Baden-Württemberg wird 70 Jahre alt. Foto: imago images/Christian Ohde

Baden-Württembergs Gründung vor 70 Jahren war ein Glücksfall – Glück, das aber stets neu erarbeitet sein will, kommentiert Christian Milankovic zum Landesjubiläum.

Wer über das am 25. April 1952 gegründete Bundesland Baden-Württemberg nachdenkt, kann es sich leicht machen. Man besingt die zweifelsohne vorhandene aber von außen oft nicht vermutete Schönheit des Landstrichs zwischen Schwarzwald und Alb, zwischen Tauber und Bodensee, man verweist auf die enorme wirtschaftliche Stärke, die selbstverständlich auf den Hang zum Tüfteln zurückzuführen ist, garniert das Ganze noch mit zwei, drei Sottisen über die badisch-württembergische Rivalität, und fertig ist das kitschige Sittengemälde. Aber das würde der Sache und dem vor 70 Jahren aus der Taufe gehobenen Land bei Weitem nicht gerecht.