So schön ist Hohenzollern: Vom Zeller Horn geht der Blick über die Burg und das Land Hohenzollern. Foto: imago images/Westend61

Nach dem Krieg gab es im Südwesten drei souveräne Staaten – neben Württemberg und Baden noch Hohenzollern. Doch im Gründungsstreit vor 70 Jahren hatte das stolze Land zwischen Neckar und Donau keine Chance.

Dieser Tage sind die Wogen ja wieder kräftig hochgeschlagen, weil die „Landesvereinigung Baden in Europa“ der Meinung war, dass die Badener bei einer Veranstaltung im Stuttgarter Hospitalhof zum 70. Jahrestag der Gründung Baden-Württembergs bewusst ausgeschlossen worden seien. Manche geschichtsbewussten Menschen zwischen Glatt bei Horb und Ostrach in der Nähe des Bodensees schütteln angesichts solcher Empfindlichkeiten nur den Kopf: Denn sie als Bürger der ehemaligen Hohenzollerischen Lande hätten viel eher Grund, sich zu beklagen. Während Baden schon im Namen des neuen Bundeslandes auftaucht, wurde Hohenzollern vor 70 Jahre fast ganz untergebuttert und später immer weiter zerfleddert.