Zum hochklassigen Budenzauber in der Haiterbacher Kuckuckshalle gehört auch immer wieder die bangen Blicke der Spieler beim Neun-Meter-Schießen. Foto: Priestersbach

Rasanten Hallenfußball mit den Stars von Morgen bietet am kommenden Wochenende das internationale U-14-Fußballturnier. Bereits zum 24. Mal stellt die Fußballabteilung des TSV Haiterbach das bundesweit bekannte Turnier auf die Beine.

Haiterbach - Absoluter Publikumsliebling dürfte erneut die Mannschaft des achtfachen Rekordsiegers VfB Stuttgart bilden – der bislang ebenso wie Bayer Leverkusen, der FC Augsburg, der Nufringer DFB-Stützpunkt und Gastgeber TSV Haiterbach bei jedem Turnier an Bord war. Doch auch andere namhafte Clubs aus der Fußball-Bundesliga, wie Mainz 05 oder der Karlsruher SC, geben am Wochenende ihre Visitenkarte ab.

Doch bevor der von Willi Schuon und Thomas Scheffold 1998 ins Leben gerufene Budenzauber starten kann, liegen hinter den Organisatoren Robin Trunte, Florian Peterssen, Alexander Ebert, Achim Großäcker, Dario Bozicevic, Peter Wunderlich sowie Thomas und Ivana Stehle anstrengende Wochen und Monate.

"Das ist schon ein riesengroßer logistischer Aufwand, und es sind über 70 Helfer nötig, um für einen reibungslosen Turnierablauf zu sorgen", macht Mitorganisator Robin Trunte deutlich, dass er alleine im vergangenen Vierteljahr mehr als 300 E-Mails beantworten musste. Froh ist er aber, dass trotz Corona alle Helfer weiterhin zur Stange halten. So werden beispielsweise im TSV-Sportheim die Essen für alle Spieler zubereitet – Spaghetti und Geschnetzeltes und natürlich eine vegetarische Alternative.

Atmosphäre wird geschätzt

Überhaupt stecken fast neun Monate Arbeit dahinter, bis das Turnier steht, wissen die Organisatoren mit Blick auf die Sponsorensuche, die Erstellung des Hallenheftes, die Organisation des Mannschafts-Transfers oder die Betreuung der Gastmannschaften. Denn ganz wichtig ist für die Organisatoren die Haiterbacher Wohlfühl-Atmosphäre, die von den teilnehmenden Bundesliga-Teams seit vielen Jahren positiv registriert und geschätzt wird.

Daneben muss auch die Unterbringung und Verpflegung der zahlreichen auswärtigen Spieler organisiert werden. Während die Trainer und Betreuer der Mannschaften in einem Hotel Quartier beziehen, sind die Spieler der Bundesliga-Teams wie schon in der Vergangenheit bei Gasteltern untergebracht.

So müssen die teilnehmenden Mannschaften aus der Region jeweils für die Unterbringung einer Gastmannschaft sorgen. "Der familiäre Charakter des Turniers wird bei den Clubs ebenso geschätzt, wie das hohe spielerische Niveau", weiß Robin Trunte. Doch organisieren die Gasteltern und die Vereine immer auch ein Abendprogramm für die Bundesliga-Cracks von morgen. Und so seien in der Vergangenheit viele Freundschaften entstanden.

Antritt ukrainischer Mannschaft scheitert

Ursprünglich war in diesem Jahr geplant, dass mit der C-Jugend von Metalist Charkiew auch eine Mannschaft aus der Ukraine am Haiterbacher Hallenturnier teilnimmt. "Da ist eine komplette C-Jugend in den Ruhrpott geflüchtet und hatte bereits ihre Teilnahme zugesagt", erklärt Turnier-Organisator Robin Trunte. Am Ende scheiterte das Gastspiel allerdings an der Kostenfrage für die Unterkunft und Ausrüstung der ukrainischen Spieler. "Das wäre ein starker Teilnehmer gewesen, aber da mussten wir im Dezember leider die Notbremse ziehen", macht Trunte deutlich.

Hallensprecher Peter Wunderlich hält die Zuschauer in diesem Jahr nicht nur als "Stimme in der Kuckuckshalle" auf dem Laufenden, sondern schlüpft zudem erneut in die Rolle des Turnierleiters.

Und das sind eben auch die Geschichten, die der Haiterbacher Budenzauber schreibt: Beim allerersten Hallenturnier in Haiterbach stand Peter Wunderlich als Jugendspieler des FC Iselshausen auf dem Parkett, später war er dann als Jugendtrainer oder Schiedsrichter mit von der Partie.

Mit Mutter in der Turnierleitung

Seit 18 Jahren übernimmt er mit seiner Mutter Sabine Wunderlich die Turnierleitung – und hat speziell für das Haiterbacher Hallenturnier ein Programm in Excel entwickelt, das die Arbeit im Regieraum enorm erleichtert.

Und immer wieder feilen die Organisatoren daran, das Turniergeschehen noch attraktiver zu machen. So werden die Spiele in der Halle gefilmt und per Live-Stream auf Youtube übertragen. Während des Turniers gibt es außerdem eine Riesen-Tombola mit tollen Preisen.

Für das leibliche Wohl in der Halle sorgt das Bewirtungsteam des TSV Haiterbach.