Im Lahrer Stadtteil Kippenheimweiler saßen am Montagabend vermutlich viele Menschen vor dem Fernseher, um mit zwei Söhnen des Dorfes mitzufiebern: Simon und Daniel Heitz traten in der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ bei VOX auf.
Und die Brüder haben es wirklich geschafft: Sie erzielten einen Deal mit „Löwin“ Janna Ensthaler, die ihnen 60.000 Euro für 25 Prozent der Firmenanteile anbot. Damit kann ihr Unternehmen nun durchstarten.
Die beiden haben die Spiele-App Urban Challenger entwickelt, die Menschen dazu einlädt, Städte auf eine neue Art und Weise zu erleben. Verschiedene Modi bieten jeweils eine andere Entdeckungstour. Im „Explorer“- Modus gilt es etwa, die Umgebung zu erkunden, während Pflanzenliebhaber im „Nature Lover“-Modus die grüne Seite einer Stadt kennenlernen und der „Foodie“-Modus die Teilnehmer auf eine Genussreise schickt. Das Ziel: Möglichst viele Herausforderungen erledigen, bis das Zeitfenster abgelaufen ist. Als Beweis dienen Audio-, Foto- oder Videoaufnahmen.
Spiel vielleicht irgendwann auch für Lahr?
„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Vision nun verwirklichen können“, wird Daniel Heitz in einer Mitteilung des TV-Senders zitiert. Ab sofort geht „Urban Challenger“ mit Editionen für Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Leipzig an den Start.
Den Heitz-Brüdern ist nach ihrem sympathischen TV-Auftritt zu wünschen, dass ihre App erfolgreich ist. Wer weiß, vielleicht gibt es das Spiel dann irgendwann auch für die Stadt Lahr.