Die Siegesserie von Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund ist gerissen. Die Westfalen kamen am 6. Spieltag nicht über ein 1:1 beim 1. FC Nürnberg hinaus, behaupteten aber trotz ihres ersten Punktverlustes in dieser Saison die Spitzenposition im Fußball-Oberhaus. Foto: dpa

Die Siegesserie von Borussia Dortmund ist beim 1:1 in Nürnberg gerissen, Leverkusen fährt einen 4:1-Auswärtssieg in Mainz ein. Auch Wolfsburg, Hannover und Bremen sind siegreich. Im Topspiel überrollt Bayern Schalke mit 4:0. Beide Sonntagsspiele enden 1:1.

Berlin - Die Siegesserie von Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund ist gerissen. Die Westfalen kamen am 6. Spieltag nicht über ein 1:1 beim 1. FC Nürnberg hinaus und behaupteten bei gleicher Tordifferenz nur noch dank der mehr geschossenen Treffer die Spitzenposition im Fußball-Oberhaus vor Titelverteidiger Bayern München. Der Triplesieger gewann am Abend beim FC Schalke 04 mit 4:0 und zog nach Punkten gleich. Auf Rang drei festgesetzt hat sich Bayer Leverkusen, das am Samstag mit dem 4:1 beim FSV Mainz 05 ebenfalls schon den fünften Dreier einfuhr und nur einen Zähler zurückliegt. Beide Sonntagsspiele enden 1:1-Unentschieden.

Rang vier festigte Hannover 96 mit dem 2:1-Sieg über den FC Augsburg. Im Kellerduell gelang Werder Bremen mit dem 2:0-Sieg beim Hamburger SV ein erster Schritt aus der sportlichen Krise. Der VfL Wolfsburg bezwang 1899 Hoffenheim mit 2:1.

Ein Doppelschlag durch Bastian Schweinsteiger (21. Minute) und Mario Mandzukic (22.) ebnete den Bayern den Weg zum Sieg in Gelsenkirchen, der von Franck Ribéry (75.) und Claudio Pizarro (84.) abgerundet wurde. Während Schalke nach vier Pflichtspielen ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Platz ging, bauten die Münchner ihre Serie ungeschlagener Spiele saisonübergreifend auf 31 aus.

Drei Tage nach dem kräftezehrenden Champions-League-Spiel in Neapel hatte BVB-Coach Jürgen Klopp rotiert und unter anderen Robert Lewandowski und Henrich Mchitarjan zunächst draußen gelassen. Trotz der personellen Veränderungen wurden die Dortmunder ihrer Favoritenrolle gegen den „Club“ zunächst gerecht. Mit einem Freistoßtor aus gut 25 Metern sorgte Marcel Schmelzer (37. Minute) für die Führung. Nach dem Ausgleich durch Per Nilsson (51.) ging die Souveränität bei den Westfalen aber verloren.

Leverkusen setzt sich in der Spitzengruppe fest

Bayer Leverkusen setzte sich mit einem überzeugenden Sieg in Mainz in der Spitzengruppe fest. Der zweimal erfolgreiche Robbie Kruse (19./45.), Lars Bender (38.) und der vorjährige Torschützenkönig Stefan Kießling (59.) schossen den nie gefährdeten Erfolg bei den Rheinhessen heraus, die nach drei Siegen zum Saisonauftakt zum dritten Mal nacheinander verloren. Daran änderte das späte Gegentor durch Yunus Malli (82.) nichts mehr.

Dank Ivica Olic behält der VfL Wolfsburg zu Hause seine weiße Weste. Die Niedersachsen feierten mit dem 2:1 gegen 1899 Hoffenheim ihren dritten Sieg nacheinander in der heimischen Arena. Der Kroate Olic traf in der 44. und 48. Minute und machte damit die Gäste-Führung wett, für die Anthony Modeste (15.) mit seinem fünften Saisontor gesorgt hatte.

Auch Hannover 96 bleibt zu Hause eine Macht. Dank des Elfmetertreffers von Szabolcs Huszti (89.) gewannen die Niedersachsen beim 2:1 gegen Augsburg auch die vierte Saisonpartie vor heimischem Publikum. Mit einem umstrittenen Handelfmeter hatte Paul Verhaegh (51.) den FCA in Führung gebracht. Artur Sobiech (60.) gelang der Ausgleich für 96. Nach zuletzt drei Siegen kassierte Augsburg wieder eine Niederlage.

Im 99. Bundesliga-Nordderby stoppte Werder Bremen mit dem 2:0 seine Negativserie, dagegen fand der HSV auch unter Interimscoach Rodolfo Cardoso nicht auf Erfolgskurs zurück. Nils Petersen (32./90.+4) traf für die Bremer, die ihre Talfahrt nach zuletzt drei Niederlagen stoppen konnten. Vor der Partie bestätigte HSV-Sportchef Oliver Kreuzer im TV-Sender Sky Gespräche mit dem Niederländer Bert van Marwijk über eine mögliche Nachfolge des am Montag entlassenen Trainers Thorsten Fink. 

Im Freitagsspiel holt sich Gladbach die drei Punkte

Bereits am Freitagabend feierte Borussia Mönchengladbach einen souveränen 4:1 (2:0)-Pflichtsieg gegen Eintracht Braunschweig. Vor 50.064 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Oscar Wendt (22. Minute), Raffael (31./76.) und Max Kruse (72./Foulelfmeter) die Tore. Mirko Boland hatte zum zwischenzeitlichen Anschluss (58.) für die Niedersachsen getroffen. Deren frustrierter Trainer Torsten Lieberknecht wurde in der 86. Minute wegen Meckerns auf die Tribüne geschickt.

Beide Sonntagsspiele enden 1:1-Unentschieden

Der SC Freiburg wartet auch nach dem sechsten Spieltag weiter auf den ersten Sieg in der Fußball-Bundesliga. Die Breisgauer kamen gegen Hertha BSC am Sonntag nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus und bleiben mit drei Punkten als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz. Drei Tage nach dem 2:2 gegen Slovan Liberec in der Europa League brachte Admir Mehmedi die Freiburger schon nach sechs Minuten in Führung, Per Skjelbred (38.) glich in einer schwachen Partie jedoch für den Aufsteiger aus. Die Hertha liegt mit acht Zählern weiter im Mittelfeld der Tabelle.

Im zweiten Sonntagsspiel haben der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt den Sprung in die obere Tabellenhälfte der Fußball-Bundesliga verpasst. Drei Tage nach ihrem Europa-League-Sieg gegen Bordeaux bremsten die Hessen durch das 1:1 (1:1) den Aufwärtstrend der Schwaben unter ihrem neuen Trainer Thomas Schneider. Marco Russ brachte die Gäste vor 44 810 Zuschauern in der 14. Minute in Führung. Timo Werner (16.) sorgte als jüngster Torschütze der Stuttgarter Bundesliga-Geschichte für das Unentschieden. In der vierten Minute der Nachspielzeit verschoss VfB-Stürmer Vedad Ibisevic einen Foulelfmeter. Die Stuttgarter sind damit nach zuvor zwei Liga-Siegen nun Zwölfter, die Eintracht rangiert weiter auf Platz 13.