Die Touristik Bad Wildbad GmbH vermarktet die Stadt. Lobbyarbeit betreibt sie nach eigenen Angaben aber nicht. Foto: Thomas Fritsch

585 000 Euro soll die Touristik Bad Wildbad GmbH für die Vertretung ihrer Interessen bezahlt haben. So stand es zumindest im Transparenzregister des Landtags von Baden-Württemberg. Die Geschäftsführerin dementiert, mittlerweile ist der Eintrag gelöscht. Wo er herkam, ist immer noch nicht geklärt.

Das Transparenzregister des Landtags von Baden-Württemberg beinhaltet Organisationen und Verbände, die ihre Interessen gegenüber dem Landtag, seinen Gremien, Fraktionen, Mitglieder oder der Landesregierung vertreten wollen, also Lobbyarbeit betreiben. Verzeichnet ist, welche Interessen von wem mit welchem finanziellen Aufwand verfolgt werden. Bis vor wenigen Tagen war hier auch die Touristik Bad Wildbad GmbH verzeichnet. 585 000 Euro sollte die stadteigene Touristik-Gesellschaft dafür gezahlt haben, berichtet der Südkurier. Sehr zum Erstaunen von Geschäftsführerin Stefanie Dickgiesser. Mittlerweile ist der Eintrag gelöscht.