Vom geplanten Bau des Großgefängnisses mit 502 Haftplätzen zeugen im Gebiet "Esch" zumindest einige abgesteckte Flächen. Foto: Otto

Neuigkeiten zum JVA-Neubau in Rottweil: Wie unsere Redaktion erfahren hat, ist jetzt der Bauantrag in Rottweil eingegangen. Gibt es Änderungen? Wo ist die Kostenschätzung inzwischen angekommen? Und wie ist jetzt der Zeitplan? Wir haben beim Ministerium nachgefragt.

Kreis Rottweil - Im Gebiet Esch in Rottweil, wo das Mammutprojekt des Landes verwirklicht werden soll, flattern lange rot-weiße Markierungsbänder im kalten Wind. Das insgesamt 22 Hektar große Gelände mit Blick auf den Testturm ist teilweise abgesteckt worden. Vorne an der Bundesstraße gibt es schon eine neue Bushaltestelle für die JVA. Und die Zufahrt ins bislang idyllische Esch wurde bereits verbreitert.