Die Praktikantin Nina Burda und Auszubildende Cinja Schwer der Stadt Villingen-Schwenningen präsentieren die nachhaltigen Taschenunikate.  Foto: Stadt Villingen-Schwenningen

"50 Jahre VS" steht zwar schon das ganze Jahr im Kalender, gleichwohl wurde dieses Jubiläum noch kaum gefeiert. Doch gibt es in nächster Zeit jede Menge Anlässe. So am nächsten Sonntag, 24. April, beim Empfang, ab 16 Uhr im Franziskaner und ab 18 Uhr beim Bürgerfest auf dem Osianderplatz in Villingen.

Villingen-Schwenningen - "Villingen-Schwenningen ist keine gewachsene Stadt, sondern eine zusammen gewachsene Stadt" so beschreibt VS sich selbst. Der Zusammenschluss von Villingen und Schwenningen sowie den Ortschaften Pfaffenweiler, Marbach, Obereschach, Tannheim, Weigheim, Weilersbach, Rietheim, Mühlhausen und Herzogenweiler 1972 habe aus Villingen-Schwenningen die große "Heimatheimatstadt" gemacht. Die Doppelstadt, die vieles doppelt hat, freut sich 2022 auf das vielfältige Veranstaltungsprogramm zum Stadtjubiläum und lädt alle ein mitzufeiern – zum Beispiel bei den Highlight-Events des Festjahrs.

Blasmusik-Festival

Dazu zählt nach Angaben der Stadt "Blasmusikmusik – das Festival" am Samstag, 25. Juni, in der Villinger Innenstadt. Regionale Musikvereine und Gastensembles wurden eingeladen, ihre Instrumente an verschiedenen Spielorten entlang der großen Villinger Outdoor-Konzertmeile erklingen zu lassen und damit für ein volles Programm an diesem Festtag zu sorgen. Musikalische Beiträge von konzertanter Blasmusik bis zu fröhlichem Brass sollen das feiernde Publikum erfreuen, während Vereine aus Villingen-Schwenningen auch für das leibliche Wohl sorgen.

Kulturnacht

Die 15. Lange Schwenninger Kulturnacht steigt am Samstag, 2. Juli, ab 18 Uhr, in der Innenstadt von Schwenningen. Die Kulturnacht werde ein rauschendes Fest, so die Stadt, "denn wir feiern eine bunte Geburtstagsparty mit einem vielseitigen und abwechslungsreichen Programm. Wir feiern das, was wir in all den Jahren gemeinsam erreicht haben, was uns verbindet und was uns auszeichnet. Gemeinsam feiern wir das große kreative Potenzial in unserer Stadt, das sich an diesem Abend in den Straßen Schwenningens ausbreitet, und all die Akteure, die dazu beitragen. Vor allem aber feiern wir unsere Stadtgemeinschaft."

Lange Tafel

Als Weiteres gibt es die Lange Tafel am Samstag, 17. September, zwischen Villingen und Schwenningen auf der Landesstraße 173. Auf der Schwenninger Straße entstehe zum Jubiläum der Stadt wieder eine große Picknick-Meile, kündigt die Stadt an. Hunderte Tische sollen sich entlang der gesperrten Straße aneinander reihen und es soll ein besonderer Ort entstehen, jenseits des Gewohnten – für spannende Begegnungen, köstliche Gaumenfreuden und spätsommerlichen Kulturgenuss. Bürger bringen ihre Speisen mit, sind gleichzeitig Gastgeber und Gäste und feiern ihr Zusammensein, während verschiedene lokale Akteure sich unter die Festgesellschaft mischen und für Stimmung sorgen.

Nachhaltige Souvenirs

Außerdem gibt es jetzt nachhaltige Einzelstücke anlässlich des 50-jährigen Jubiläums: Ein Stück Villingen-Schwenningen als Tasche oder Schlüsselanhänger und dazu noch absolute Unikate sind ab sofort in den Tourist-Infos im Franziskaner-Kulturzentrum in Villingen und im Bahnhof Schwenningen erhältlich. Das Liebenauer Nähwerk der Stiftung Liebenau aus Meckenbeuren beschäftigt unter anderem Menschen mit Unterstützungsbedarf, welche durch sogenanntes Upcycling aus Abfall- und Restmaterialien einmalige Produkte fertigen, zeigt die Stadtverwaltung auf. So werde aus einem alten Autogurt der Henkel einer Tasche oder aus einer gebrauchten Lkw-Plane ein Rucksack. Dadurch werde jedes Produkt vollkommen einzigartig, abgerundet durch die persönlich unterschriebenen Etiketten der Mitarbeitenden.

"Das absolute Highlight, die Shopper, Laptoptaschen und Schlüsselanhänger, welche in limitierter Auflage in den Tourist-Infos in Villingen und in Schwenningen erhältlich sind, wurden aus den Planen ausgedienter VS-Ortseingangsschilder von vergangenen Veranstaltungen gefertigt. Also ein Teil der Heimatheimatstadt zum überall hin mitnehmen", heißt es weiter.

Welche Souvenirs sind ab sofort erhältlich? Elwin – Der edle Freund, Laptoptasche, 55,95 Euro, Calian – Der Schlanke, Schlüsselanhänger, 5,70 Euro, Lise – Die Füllige, Shopper, 25,80 Euro. Wer noch etwas zum Befüllen der Taschen braucht, ist an den Tourist-Infos ebenfalls gut aufgehoben - Vesperdosen und Coffee-To-Go-Becher aus Bambus oder eine Thermosflasche mit Kork ergänzen das Angebot. Die Souvenirs anlässlich des 50-jährigen Stadtjubiläums sind graviert mit dem bekannten Jubiläumsherz und den beiden Schriftzügen Villingen-Schwenningen und Meine Heimatheimatstadt".