Erste und zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Egenhausen/Emmingen Foto: Raphael Brakopp

Der Tischtennisclub Egenhausen besteht seit 50 Jahren. Das Jubiläum wird mit mehreren Aktionen und Veranstaltungen gefeiert.

1973 beschlossen sportbegeisterte junge Männer, unter dem Dach des Gesamtvereins FC Egenhausen eine Tischtennisabteilung ins Leben zu rufen. Zum ersten Vorsitzenden wurde damals Siegfried Kalmbach gewählt.

Zwei Jahre später übernahm Egon Steeb das Führungsamt, 1980 Gotthilf Bauer, 1985 erneut Egon Steeb, 1990 Stephan Trunte und von 1996 bis 2013 Axel Pachlhofer.

45 Mitglieder

Seither wird der inzwischen selbstständige, 45 Mitglieder zählende Verein von einem Zweierteam (Stephan Trunte und Armin Brakopp) geführt. Schriftführerin ist Jutta Müller und Kassiererin Nicole Kalmbach. Axel Pachlhofer kümmert sich um den Tischtennisnachwuchs.

Die ersten Freundschaftsspiele gegen Rohrau und Haiterbach gingen damals hoch verloren. Trotzdem entschloss man sich, eine Mannschaft zum Spielbetrieb in der Kreisklasse C anzumelden. „Wir mussten damals viel Lehrgeld bezahlen“ erinnert sich Ehrenmitglied Wilfried Steeb, der bis heute den Tischtennisschläger schwingt.

Im Laufe der Zeit stellten sich erste Erfolge ein. Die Saison 1991/92 ging später als die bisher erfolgreichste in die Annalen des Vereins ein. Sowohl beide Herren- als auch beide Jugendmannschaften sicherten sich den Meistertitel.

Zwei Ausnahmespieler

Stolz ist der TTC Egenhausen bis heute auf zwei Ausnahmespieler: Mario Pachlhofer holte sich mehrmals den Bezirksmeistertitel und wurde in den Ranglisten des Württembergischen Tischtennisverbandes geführt. Raphael Brakopp kann ähnliche Erfolge vorweisen, er spielte in der Jungen für den VFL Herrenberg in der Verbandsklasse und ist inzwischen zum TTC Egenhausen zurückgekehrt.

Seit 2021 ist der TTC Egenhausen mit der Tischtennisabteilung des SF Emmingen eine Spielgemeinschaft eingegangen und nimmt derzeit mit drei aktiven Mannschaften erfolgreich am Spielbetrieb teil. Alle drei Mannschaften belegten nach Abschluss der Saison jeweils den zweiten Platz.

Turnier und Jubiläumsfeier

Im Jubiläumsjahr sind neben einem dreitägigen Ausflug nach Soest (der bereits stattfand) und der Teilnahme am Egenhauser Dorfleben auch ein Jedermannturnier (16. September ) sowie eine Jubiläumsveranstaltung am 25. November im Sportheim des FC Egenhausen geplant.