Pfarrer Martin Schwer (von links), Diakon Thomas Brehm, Kirchenpfleger Jörg Juchler und Kirchengemeinderats-Vorsitzende Simone Knöpfle-Klausmann freuen sich auf ein facettenreiches Programm im Jubiläumsjahr. Foto: Hagist

"Jetzt ist die Zeit – unsere Kirche im Wandel der Zeit" – unter diesem Motto feiert die Kirchengemeinde Epfendorf durch das gesamte Jahr 2023 das 50. Jubiläum der neuen Remigius-Kirche.

Epfendorf - Veranstaltungen, die alle Epfendorfer Einwohner und Besucher aus den Nachbargemeinden ansprechen sollen, sind geplant, so die Organisatoren Simone Knöpfle-Klausmann (Kirchengemeinderatsvorsitzende) und Jörg Juchler, die mit einem fleißigen Team aus Kirchengemeinderäten und freiwilligen Helfern die Festlichkeiten vorbereitet hatten.

Pfarrer Martin Schwer und Diakon Thomas Brehm hoben hervor, es seien für alle Altersklassen interessante Themen dabei. Die Kirche solle ständig mit neuem Leben erfüllt werden. Man hoffe, mit diesem Jubiläum auch neue Bürger Epfendorfs zu erreichen, gebe es doch von kirchengeschichtlichen Vorträgen über eine Bikermesse bis hin zum Kirchenkabarett vielfältige Möglichkeiten teilzuhaben, so Knöpfle-Klausmann.

Planung und Bau der Kirche

Mit der Remigiuskirche blickt Epfendorf auf 50 bewegte Jahre zurück. Nach einem Dankgottesdienst wurde im Juni 1972 das Richtfest gefeiert, bei dem Pfarrer Martin Steim seine Freude und seinen Dank ausdrückte, dass der Rohbau des Gotteshauses in einer Rekordzeit von nur neun Monaten erstellt worden war. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit fand am 14. April 1973 mit einem großen Festaufgebot die Weihe der Remigiuskirche durch Weihbischof Herre aus Rottenburg statt.

Zur Eröffnung des Festjahres wird Pfarrer Schwer am Mittwoch, 1. Februar, in einem spannenden Vortrag über die Planung und den Bau der Kirche referieren, begleitet von einer sehenswerten Bilderausstellung zum Thema. Ein Frauenfrühstück mit Schwester Teresa Zukic, Vortragsrednerin, Buchautorin und Musicalkomponistin, die auch als "Skateboard fahrende Nonne" bekannt wurde, wird am 11. März im Remi stattfinden. Beispiele ihrer Vortragsthemen sind "Jeder ist normal bis du ihn kennst" oder "Wer nicht genießt ist ungenießbar".

Mit einer Orchestermesse wird am 2. April der Festgottesdienst zur Kirchweihe gefeiert. Dem schließt sich ebenfalls noch im April ein Kirchenkonzert unter dem Motto "50 Jahre neue Remigiuskirche – unsere Kirche im Wandel der Zeit" an.

Bikermesse mit Rockband

Das Event im Mai wird eine Bikermesse unter freiem Himmel sein, begleitet vom Sound einer Rockband, dazu werden sich Motorradfans und Biker aus nah und fern versammeln um nach dem Abschluss-Segen zur gemeinsamen Ausfahrt zu starten.

Nach einem weiteren Frauenfrühstück mit dem Thema "Frauenvorbilder" am 30. September wird es im Oktober eine "Wanderung auf den Spuren von Remigius" ausgehend von der Remigius-Wehrkirche in Bergfelden zur Remigiuskirche nach Epfendorf geben.

Krönender Abschluss

Den krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres bilden zum Jahresende zwei Veranstaltungsabende mit Künstlern, die man laut Organisatoren nicht verpassen sollte: zum einen ein Kirchenkabarett mit den "Maulflaschen", einer Gruppe aus Religionspädagogen, Lehrern und Musikern. Ihr aktuelles Programm "Wer’s glaubt" lädt zum herzhaften Lachen, aber auch zum Nachdenken ein. Zum anderen tritt am 2. Dezember der Sänger christlicher Popmusik, Albert Frey, mit seinem neuesten Programm, aber auch mit bekannten Songs aus seinen Alben "Anker in der Zeit" und "Wild und Weise" auf.

Alles in allem werde vom Epfendorfer Kirchengemeinderat und dem Organisationsteam viel zu bewältigen sein, so Knöpfle-Klausmann, es mache aber umso mehr Freude, viele verschiedene Angebote zum Kennenlernen der Kirche an die Hand zu geben.