Seit beinahe 50 Jahren gehören Deißlingen – das linke Rathaus – und Lauffen zusammen. Foto: © vlntn – stock.adobe.com / Montage: Kieninger

2024 gehören Lauffen und Deißlingen 50 Jahre zusammen. Die "Gruppe KuKus" will das feiern – ohne Strom, ohne Müll, ohne Feuer - aber mit viel Liebe. Wie das geht, hat sie uns vorab verraten.

Deißlingen-Lauffen - Es sind nur noch zwei Jahre, bis Lauffen und Deißlingen den 50. Jahrestag ihrer innigen Verbindung feiern können. "Buchelei 2024 – der Buchwaldrand als Liebesband" heißt das Programm, dass sich die Aktivisten der Gruppe "KuKus" dazu ausgedacht haben. Die Wortschöpfung "Buchelei" ist eine Fügung aus "Buchenwald" und "Liebelei". An einem lauen Sommerabend im Juli 2024 soll die "Buchelei" auf dem Weg entlang des Waldsaums stattfinden, der Lauffen und Deißlingen ganz real verbindet, und der das an diesem Abend auch metaphorisch tun soll.