Bei der Adventsfeier dankte der Ortsvorsteher für das Engagement des Seniorenkreises in Gremmelsbach.
Ortsvorsteher Helmut Finkbeiner begrüßte beim Seniorenadvent unter den zahlreichen Gästen auch die Landtagsabgeordnete Martina Braun und bedankte sich bei der Stadt Triberg und der Sparkasse Schwarzwald-Baar für die Finanzierung der Adventsfeier. Am Anfang seiner Ausführungen stellte er die schwierige Lage der Kommunen dar.
„Bund und Land überfordern die Finanzen der Gemeinden in vielen Bereichen – gerade auch bei den Sozialausgaben und der Kinderbetreuung“, so Finkbeiner. Es gebe eine Schieflage bei der Finanzierung der kommunalen Ausgaben, so dass aufgrund von Sparmaßnahmen bereits im zweiten Jahr keine Mittel für die Sanierung der Gemeindestraßen vorhanden seien. Auf der anderen Seite bewerkstelligte der Bauhof, unterstützt von der Sparkasse, dass die Dorfbrücke und ein Rathausgiebel gestrichen sowie die Spielplatzsanierung umgesetzt wurden.
Junge Familien profitierten von der Erweiterung des Kindergartens. Die Mittelzuweisungen für Triberg aus dem Sondervermögen des Bundes ermöglichten Investitionen in die Infrastruktur (266 000 Euro jährlich für zwölf Jahre), allerdings sei zusätzlich ein generelles Umsteuern in Bundes- und Landespolitik unumgänglich, um die Gemeinden nicht dauerhaft zu überfordern. Davon abgesehen sei die Solidargemeinschaft gefragt, wie beim Breitband-Ausbau oder der Trinkwasserversorgung im Außenbereich. In diesem Zusammenhang lobte der Ortsvorsteher die Arbeit der Vereine und Gruppierungen im Ort und betonte ihre Bedeutung für das Gemeinwesen. Es galt ein besonderes Jubiläum zu feiern – der Seniorenkreis Gremmelsbach besteht seit 45 Jahren und hat in dieser Zeit mehr als 150 Veranstaltungen durchgeführt.
Der Seniorenkreis besteht seit 45 Jahren
Neben Kaffeenachmittagen, Vorträgen, Festveranstaltungen und Zielen in der näheren Umgebung gab es zahlreiche Ausflüge mit Bus oder Bahn zu entfernteren Sehenswürdigkeiten. Eine Bilderschau weckte Erinnerungen an viele Treffen und Ausflüge. Finkbeiner würdigte das große Engagement als besonders wichtig für die Dorfgemeinschaft. Er überreichte Doris Engelke in Vertretung des Organisationsteams als Anerkennung für die Arbeit des Gremiums eine Einladung für ein gemeinsames Essen mit dem Ortschaftsrat .
Mit Dirigent Martin Kentischer und einleitenden Worten von Ulrike Kienzler unterhielt der Kirchenchor Gremmelsbach die Gäste im adventlich geschmückten Dorfgemeinschaftsraum bestens mit wohlklingendem Gesang und ansprechenden Weihnachtsliedern. Auch der große Kirchenchor der kleinen Teilgemeinde Gremmelsbach, übrigens der einzige in der Raumschaft, ist ein Beispiel für das große private Engagement für das Allgemeinwohl.
Ansprechende Weihnachtslieder
Die Landtagsabgeordnete Martina Braun hob besonders die Mittelzuweisungen des Landes an die Gemeinden hervor und zeigte die positiven Kräfte des ländlichen Raumes am Beispiel des Seniorenkreises auf. „Das Miteinander ist von Erfolg gekrönt“. So der Tenor ihrer Ausführungen.
Auch Pfarrer Markus Ockert ließ sich einen Besuch nicht nehmen, hatte besinnliche Worte zum Weihnachtsfest parat und trug sie mit gewohnt rhetorischem Geschick vor.
Die „Glebdoolen“ sorgten souverän für das leibliche Wohl und Mitglieder des Ortschaftsrates übergaben am Schluss gut gefüllte Nikolaustüten an die Senioren.