Gabi Wassmer ist seit 44 Jahren bei der DRLG-Ortsgruppe Blumberg engagiert. 30 Jahre stand sie als Vorsitzende in der Verantwortung. Foto: Herrmann

Pandemiebedingt musste die Jahreshauptversammlung des DRLG Blumberg am vergangenen Samstag kurzfristig abgesagt werden. Für die ehemalige Vorsitzende Gabi Wassmer, die von 1989 bis 2019 30 Jahre an der Spitze die Geschicke des Ortsverein Blumberg leitete, wäre dies ein ganz besonderer Tag gewesen.

Blumberg - Mit der Ernennung zur Ehrenvorsitzenden stand für die 63-jährige Gabi Wassmer ein außerordentlicher Tagespunkt auf der Agenda." Wir hoffen, wir können diese hoch verdiente Würdigung im Frühjahr im Rahmen unserer verlegten Jahreshauptversammlung nachholen," hofft ihr langjähriger Weggefährte, der Technische Leiter Martin Fluck, dass diese einmalige Würdigung bald stattfindet.

Immer eng mit Verein verbunden

Unzählige Wachdienste im Blumberger Freibad

Seit 1977 ist die Vereinsikone Gabi Wassmer beim DRLG aktiv.

Nach ihrem ersten Grundschein als Rettungsschwimmern war ihr persönlicher Einsatz immer eng mit der DRLG verbunden. Schon bald war sie für Schwimmkurs im Erwachsenen- und Kinderbereich zuständig. Unzählige Wachdienste im Blumberger Freibad oder am Kirnbergsee bei Unterbränd gehörten zu ihren regelmäßigen Einsätzen.

Von Anfang zählten auch im Herbst bis Frühjahr die stets angebotenen Schwimmkurse im Hallenbad Ewattingen zu ihrem Ressort. "Zur Zeit erleben wir hier eine nie erreichte Nachfrage," stellt sie in der aktuellen Situation ein regen Andrang fest. Anfänger und Anfängerinnen ab dem fünften Lebensjahr mit den verschiedenen Jugendschwimmabzeichen sowie die Abnahme als Rettungsschwimmer ab dem zwölften Lebensjahr stoßen nach ihrer Feststellung auf ein großes Interesse.

Ein tolles Miteinander erlebt

Erstmals als technische Leiterin trug sie von 1988 bis 1989 für die Trainingsplanung oder den Ausbildungsstand die Verantwortung. Schnell wurde ihr großes Engagement geschätzt und so wurde sie 1989 zur Vorsitzenden gewählt.

Immer ein tolles Miteinander erlebt

"Ich habe im gesamten DRLG immer ein tolles Miteinander erlebt", will sie diese 30 Jahre umfassende Ära nicht missen. Der gelebte Teamgeist stand unter ihrer Führung immer im Vordergrund. Unter anderem hebt sie die enge Zusammenarbeit mit ihrer rechten Hand, dem technischen Leiter Martin Fluck, hervor. Beide Vereinsfunktionäre wurden in diesem Jahr mit der Verdienstmedaille der Stadt Blumberg ausgezeichnet. "Auch der Kontakt zur Stadtverwaltung Blumberg war immer bestens und wir wurden mit unserer Infrastruktur im Freibad großzügig unterstützt," war für sie eine weitere Partnerschaft wichtig.

Positive Entwicklung bei den Mitgliedern

"Natürlich ging es in unserem Verein auch auf und ab. Mit zunehmenden Alter habe wir immer wieder aktive Mitglieder verloren. Dies wurde aber mit einem motivierten Nachwuchs immer kompensiert. Besonders viele jüngere Mädchen finden den Weg zu uns und sind heute in der Überzahl," stellt sie eine positive Entwicklung fest. "Ich würde unser DRLG mit keinem anderen Verein tauschen," sieht sie sich heute auch ohne Vorstandsamt noch mittendrin.

Schwimmkurse und Reanimationstraining

Schwimmkurse für Anfänger, Wachleitungen im Panoramabad oder das Reanimationstraining an der Puppe gehören weiterhin zu ihrem Aufgabenbereich.

"Man kann sich auf sie immer verlassen und die Zusammenarbeit mit ihr macht immense Freude," kann sich ihr Weggefährte und technischer Leiter Martin Fluck das Blumberger DRLG ohne Gabi Wassmer gar nicht vorstellen. Als Kassenprüferin wird ihre große Erfahrung im Verein weiter geschätzt.

Neben dem DRLG bewies sie auch beim Ortsverein des DRK Blumberg große Einsatzbereitschaft. Für ihr 20-jähriges Engagement wurde sie in diesem Jahr mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Als Sanitätshelferin sowie den regelmäßigen Lehrscheinen für erste Hilfe investierte sie beim Roten Kreuz ebenfalls unzählige Stunden. Besonders bei Fußballturnieren im Freien und der Halle war sie immer zu finden. Ihre soziale Einstellung ist bei ihr in vielen Bereichen verwurzelt. Entspannung findet sie im Kreis ihrer Familie. Sohn Michael war ebenfalls viele Jahre beim DRLG aktiv. In dritter Generation legt inzwischen der achtjährige Enkel Julian die ersten Schwimmprüfungen ab.