Gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte hat der SC Freiburg meist Oberwasser. Foto: Eibner

40 Punkte am 21. Spieltag - das gab es noch nie beim SC Freiburg. Zwölf Siege und vier Unentschieden bei fünf Niederlagen machen den SC Freiburg zu einem Spitzenteam der Fußball-Bundesliga.

Aktuell steht die Mannschaft von Trainer Christian Streich auf dem vierten Tabellenplatz und hat nur drei Punkte Rückstand auf Primus FC Bayern München. Bei noch 13 ausstehenden Spieltagen ist der SC Freiburg erstmals zu den ernsten Meisterschaftsanwärtern zu rechnen.

Beeindruckende Bilanz

Mit einem Schnitt von 2,67 Punkten pro Partie gegen die Klubs auf den Tabellenplätzen acht bis 18 der Bundesliga ist der Sport-Club unter den Meisterschaftskandidaten das beste Team.

Fünf Niederlagen

Dafür fällt die Bilanz gegen die anderen Top-Teams bisher bescheiden aus (0,63 Punkte im Schnitt). Den fünf Niederlagen gegen und in Dortmund, in München, in Leipzig und in Wolfsburg stehen bisher nur der beachtliche 4:1-Heimsieg gegen Union Berlin und das 1:1 nach starker Leistung gegen Frankfurt gegenüber.

Königsklassen-Ticket in Reichweite

Der SC Freiburg ist noch in allen drei Wettbewerben vertreten und hat nach Platz sechs in der vorigen Saison gute Chancen, zum zweiten Mal in Serie in den Europacup einzuziehen und erstmals ein Ticket für die Königsklasse zu ergattern.

Spannende 13 Spiele sind noch zu spielen

Die Restsaison kann in zwei Phasen unterteilt werden. In Phase eins stehen fünf Spiele bis zum Heimspiel gegen den FC Bayern im Europa-Park Stadion am Samstag, 8. April an. In Phase zwei stehen noch sieben Bundesliga-Partien im Saisonendspurt auf dem Programm. Für das Highlight gegen RB Leipzig am Samstag, 6. Mai, wird wiederum das Europa-Park Stadion als Bühne dienen. Am 34. Spieltag müssen die Breisgauer auswärts bei Eintracht Frankfurt (Samstag, 27. Mai) bestehen.

 

Am Ende wird abgerechnet

Doch Christian Streich bewahrt sich auch in der entscheidenden Saisonphase seinen Pragmatismus. "Im nächsten Heimspiel gegen Leverkusen geht es darum, so zu spielen, dass wir eine Chance haben zu gewinnen. Alles andere kommt von allein, Blumen kriegst du eh, wenn du es gut machst. Aber man sollte nicht so viel über Blumen reden, sondern dafür arbeiten, dass du sie kriegst."