In Oberkirch trat der Weidenbach in Folge des Unwetters über die Ufer und flutete auf die danebenliegende Kreisstraße. Foto: Einsatz-Report 24

Kräftige Unwetterzellen haben am Freitag für ergiebigen Starkregen in der Ortenau gesorgt – und Flüsse sowie Kanalisationen mancherorts zum Überfließen gebracht.

Mehr als 40 Liter binnen einer Stunde vor allem im nördlichen Kreisgebiet waren für Kanalisationen und Flüsse zu viel.

 

So trat in Oberkirch der Weidenbach über die Ufer. Die Kreisstraße zwischen dem Ortsteil Bottenau und Oberkirch wurde überschwemmt und musste gesperrt werden, teilt die regionale Nachrichtenagentur Einsatz-Report 24 mit. Das Wasser aus dem Fluss überschwemmte die komplette Fahrbahn.

Im Durbacher Teilort Ebersweier stieg der Pegel der Durbach rasant an. Auch dort wurden Straßen überflutet. Teilweise drückte das Regenwasser die Kanaldeckel hoch, weil die Wassermassen binnen der kurzen Zeit einfach nicht abfließen konnten.

Feuerwehren waren vielerorts im Ortenaukreis im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort. Der Deutsche Wetterdienst hatte im Vorfeld für Freitagnachmittag eine größere Warnung vor schweren Gewittern mit ergiebigem Dauerregen veröffentlicht.