Bei der Ausstellung in der Volksbank (von links): Elke Rinderknecht, Gottfried Gruner, stellvertretender Vorsitzender des Weltladen-Vereins, Jutta Benzing, langjährige Vorsitzende, erste Vorsitzende Christel Eitner, Gundula Callies, Kassiererin des Vereins, Petra Reutter, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Volksbank und Elke Bantle, Beinahe-Gründungsmitglied. Foto: Beyer

Seit 40 Jahren gibt es nun schon den Weltladen in Nagold. Doch die Party zum runden Geburtstag muss wegen Corona ausfallen. Stattdessen gibt es eine Ausstellung in der Volksbank. Mitstreiter erinnern sich an die Anfänge, und wie sich der Faire Handel immer mehr verändert hat.

Nagold - Los ging es damals mit der berüchtigten "Sandino-Dröhnung." Als 1981 der Nagolder Weltladen an den Start ging, gehörte der fair gehandelte Kaffee aus Nicaragua fest zum Sortiment. Der eigenwillige Geschmack des Kaffees, der von vielen eher aus Solidarität denn aus Genuss getrunken wurde, ist bis heute verschrien.