Heinz Koch in seinem Element: Er steht auf der Bühne und unterhält die Besucher beim Wasenfest. Foto: Visel

40 Jahre Wasenstube und 30 Jahre Open Air: Der singende Wasenwirt Heinz Koch hat Grund zu feiern. Vier Großereignisse stehen ihm im Jubiläumsjahr ins Haus. Höhepunkt ist das Konzert mit den Höhner am 18. August.

Weilen u. d. R. - Seit 1982 betreiben Koch und seine Frau Vera die Wasenstube und die Metzgerei in Weilen unter den Rinnen. Der gelernte Metzger erstellte damals das Gebäude auf einem Grundstück seiner Eltern. Sein Vater Julius Koch war ebenfalls Metzger und betrieb Hausschlachtungen.

 

"Es war eine schwere und ungewisse Zeit", erinnert sich Koch. "Einige haben geglaubt, dass wir das nicht schaffen." Doch das Ehepaar Koch hat es geschafft. Auch wenn vier Tage vor der Eröffnung der Wasenstube ein Schwelbrand ausbrach. Die Metzgerei konnte planmäßig eröffnet werden, die Gastwirtschaft folgte mit vier Wochen Verspätung. Mit dem Tod seines Vaters musste Koch 1986 einen Schicksalsschlag verkraften: "Wir hatten ein gutes Verhältnis und haben zusammengehalten."

Es geht stetig voran

In den vergangenen 40 Jahren ging es mit der Wasenstube ständig voran. Das Wirtshaus und die Metzgerei wurden modernisiert und erweitert, Neubauten wie die Wasenhalle kamen dazu. Vor zwei Jahren ist Tochter Alexandra Ikiz ins elterliche Geschäft eingestiegen, auch Sohn Michael, der in Weilen ein Tattoo-Studio betreibt, hilft mit. Rückblickend sagt Koch: "Es hat sich gut entwickelt. Wir sind zufrieden. Aber es hat auch viel Arbeit gekostet." Dabei vergisst er nicht Dank zu sagen an seine zahlreichen freiwilligen Helfer sowie an die Bedienungen, ohne die die Festveranstaltungen nicht zu stemmen wären.

1500 Besucher beim Wasenfest

Die Wasenstube ist mittwochs zum Kesselfleischessen geöffnet sowie freitags für den Stammtisch. "Für angemeldete Gruppen und Gesellschaften sind wir aber immer da", betont Koch.

Vom ersten Jahr an richtete Koch im Sommer das Wasenfest aus. Anfangs kamen um die 50 Gäste, heute sind es, wenn das Wetter mitspielt, an die 1500 Besucher. Schon damals gab es musikalische Unterhaltung. Die Burgstall-Musikanten spielten auf.

Spenden für kranke Kinder

Zum Zehnjährigen richtete Koch das erste Open Air der Volksmusik aus. Mit dabei waren die Steintaler und Bettina. Auch Florian Silbereisen war als junger Bub zweimal zu Gast in Weilen und sorgte mit seiner frechen Art für Aufsehen. Im Laufe der Jahre konnten die Kochs bekannte Künstler begrüßen wie die Geschwister Hofmann, Andy Borg, Oswald Sattler und Tony Marshall.

Mehr noch: Seit 2001 sammeln sie für die Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgahospital. Im Laufe der Jahre sind an die 500 000 Euro zusammengekommen. Als Lohn für sein soziales Engagement ist Heinz Koch 2008 vom damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler ausgezeichnet worden.

Vier Großveranstaltungen

Im Jubiläumsjahr beginnt der Festreigen am Sonntag, 7. August, ab 10 Uhr mit dem Wasenfest samt Schnitzelessen. Es spielt der Mühle-Express. Kesselfleischessen gibt es am Mittwoch, 10. und 17. August, ab 10 Uhr. Für Unterhaltung sorgen die Biraböhmische Blasmusik und die Bauernkapelle Trichtingen.

Die Kölner Kultband Höhner spielt am Donnerstag, 18. August. Das Wasen-Open-Air beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr. Ab 19 Uhr treten "The Mantics" auf, ab 21 Uhr lassen die Höhner ihre Hits erklingen.

 Karten fürs Open Air gibt es im Vorverkauf für 40 Euro unter www.reservix.de und www.wasenstube.com. An der Abendkasse kosten die Tickets 50 Euro. Jede Eintrittskarte nimmt an einer Verlosung teil.