Die Neuzugänge wurden zunächst gebadet, frisiert und dokumentarisch aufgenommen. Jetzt suchen die Hunde ein neues Zuhause. Foto: Höcker

Fröhlich tobt Hündin Pixi über die Wiese neben dem Tierheim. Gemeinsam mit ihren Artgenossen schnüffelt sie am Löwenzahn und holt sich ein paar Streicheleinheiten bei Tierheimleiterin Nadine Vögel und ihren Kollegen ab. Zwischendurch klickt immer wieder eine Kamera.

Donaueschingen - Die Hunde werden fotografiert und auf der Internetseite des Tierheims vorgestellt – so sollen sie ein neues Zuhause finden. Denn aktuell gibt es im Kreistierheim kaum noch Platz. 40 Hunde mussten die Mitarbeiter im Donaueschinger Kreistierheim im April aufnehmen. Das Extreme an der Situation: Sie alle stammen aus einem einzigen Haushalt. Das wirkt sich entsprechend auf die Belegungssituation in der Einrichtung aus: "Wir sind bis obenhin voll", sagt Nadine Vögel.