Dennis Häußermann (Zweiter von links) empfängt die Glückwünsche seiner Kollegen nach seinem Treffer zum 1:0. Gegen den Kehler FV schnürte er einen Doppelpack. Foto: Fissler

Der SC Lahr hat sich mit einem deutlichen Derbysieg gegen den Kehler FV an die Spitze der Verbandsliga gesetzt. Gegen die Grenzstädter schnürten Dennis Häußermann und Konstantin Fries jeweils einen Doppelpack.

Verbandsliga: SC Lahr - Kehler FV 4:0 (1:0) - Die erste Tabellenführung in dieser Saison – und dann auch noch durch einen klaren Derbysieg erreicht – war beim SC Lahr ein Grund zur Freude. "Die Jungs haben schon ein bisschen gefeiert. Es ist ein schönes Gefühl", berichtet SCL-Trainer Domenico Bologna, warnt aber gleich im Anschluss auch zur Vorsicht: "Beim Blick auf die Tabelle dürfen wir uns nicht ausruhen. Mit einer Niederlage können wir bei der engen Konstellation auch direkt auf Platz vier durchgereicht werden."

"Gratwanderung" in der ersten Hälfte

In der ersten Hälfte war das Derby für die Lahrer alles andere als ein leichter Gang. "Wir haben viele Kehler Angriffe gerade noch so per Grätsche verhindert. Das war defensiv eine Gratwanderung. Unsere Abwehr war unter Volllast und auch zu häufig auf sich alleine gestellt, weil die äußeren Mittelfeldspieler zu sehr nur auf die Umschaltmomente vorne gewartet haben", bemängelt Bologna.

Nach einem zu kurzen Rückpass nahm dann aber Kehls Schlussmann Matheo Hallez den Ball mit der Hand auf. Der indirekte Freistoß wurde geblockt, doch der Abpraller segelte wieder in den Strafraum. Dort bekam der ehemalige Kehler Häußermann den Ball abgelegt und schlenzte ihn zur Führung ins linke Eck (18.). Diese Führung hatte für die Lahrer zur Halbzeit bestand, da Kehl im Angriff zu glücklos agierte.

"In der zweiten Halbzeit war der Widerstand dann gebrochen. Wir konnten viel freier durchs Mittelfeld kombinieren", so Bologna.

Zwischen der 60. und 64. Minute hatte dann Konstantin Fries seinen großen Auftritt. Erst hätte er den Ball nach einem Konter in vielversprechender Position bekommen müssen und nur wenige Sekunden später hatte er ihn dann doch am Fuß. Sein Schuss geriet eigentlich zu Zentral, fand aber mit Hilfe von Hallez doch noch seinen Weg ins Netz (60.). Nur vier Minuten später setzte Fries dann erfolgreich zum Traumtor an. Sein Freistoß von der rechten Seite landete über den Innenpfosten direkt im Tor.

"Er hat für Häußermann auch noch einen Treffer aufgelegt. Fries ist nur schwer in die Partie gekommen, war dann aber unser Matchwinner", so Bologna.

Den letzten Treffer des Tages steuerte wieder Häußermann bei, als er nach einem Schuss von Fries für den Abpraller goldrichtig stand (90.).

SC Lahr: Leptig; Si. Zehnle, Sö. Zehnle, Monga (38. Kerellaj), Fries, Wirth, Gallus (63. Schätzle), Häußermann, Spoth (49. Hammad), Kalt (71. Vogel), Moog.

Tore: 1:0 Häußermann (18.), 2:0 Fries (60.), 3:0 Fries (64.), 4:0 Häußermann (90.).