Chris Wolfer war nicht zu halten und erzielte den Führungstreffer für den VfL Nagold. Foto: Kraushaar

Mit einem 4:0-Sieg beim FC Gärtringen holte sich der VfL Nagold nach wochenlangem Warten die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga zurück.

FC Gärtringen – VfL Nagold 0:4 (0:0). Zu der eigenen Leistung gesellte sich am 13. Spieltag die Schützenhilfe durch den TSV Ehningen, der beim Spitzenreiter Young Boys Reutlingen mit 4:2 die Oberhand behielt.

VfL-Coach Armin Redzepagic schickte in Gärtringen bis auf eine kleine Änderung – Perparim Halimi rückte für für Burak Tastan in die Aufstellung – seine zuletzt so erfolgreiche Startelf auf den Platz. Und die war von Beginn an tonangebend, auch wenn sich das Chancenplus erst im zweiten Abschnitt in Tore verwandelte. Viele der guten Nagolder Offensivaktionen liefen über den starken Frederic Fleische. In der Defensive ließen die Nagolder bis auf eine brenzlige Situation in der 24. Minute kaum etwas anbrennen. Allerdings musste Redzepagic verletzungsbedingt sein Offensivtrio Chris Wolfer, Walter Vegelin und Luka Kravoscanec schon in der 17. Minute wegen einer Knieverletzung von Kravoscanec auflösen. Für den Verletzten kam Tobias Essig. Der fügte sich mit zwei Möglichkeiten (38./41.) direkt gut ein, allerdings hätte er die zweite Chance nach Vorarbeit von Wolfer machen müssen.

Damit ging es nach den ersten 45 Minuten torlos in die Kabine, im zweiten Abschnitt änderte sich jedoch das Bild.

Spiel auf ein Tor

Nach dem Führungstreffer von Chris Wolfer (56.) entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. "Wir waren nicht nur optisch besser, dennoch mussten wir immer auf Gärtringer Konter achtgeben", schränkte der VfL-Coach ein. Besonders der starke Lars Jäger sorgte immer wieder für Gefahr, aber diese Aufgabe löste Perparim Halimi hervorragend.

Mit dem 2:0 durch Lysander Skoda nach einem Freistoß von Tobias Essig war der Bann gebrochen, Niklas Schäuffele krönte seine starke Leistung mit einem Freistoß aus 25 Metern in den Winkel. In der Nachspielzeit traf Erhan Maltepe (90.+2) noch zum 4:0-Endstand.

Tore: 0:1 (56.) Chris Wolfer, 0:2 (86.) Lysander Skoda, 0:3 (90.) Niklas Schäuffele, 0:4 (90.+2) Erhan Maltepe.

MannschaftVfL Nagold: Bubacarr Sanyang (Tor); Carlos Konz, Frederic Fleischle, Niklas Schäuffele, Luka Kravoscanec (17. Tobias Essig), Perparim Halimi, Lysander Skoda, Chris Wolfer (85. Elias Bürkle), David Weinhardt (58. Erhan Maltepe), Johannes Fleischle, Walter Vegelin (74. Kai Sieb).

Trainerstimme

Armin Redzepagic (VfL Nagold): "Klarer Derbysieg und das ohne Gegentor und dann noch die Tabellenführung – Fußballherz was willst du mehr".

Schiedsrichter: Janik Baumann; Roger Willem, Linus Ebner.

Zuschauer: 250.