Das 9-Euro-Ticket ist derzeit noch aktuell – im Schwarzwald-Baar-Kreis bereitet man sich nun aber aufs landesweite Jugendticket vor. Foto: Neß

Der Landkreis beteiligt sich am landesweiten Jugendticket. Und auch für Erwachsene soll die Netzkarte in Zukunft erhältlich sein.

Schwarzwald-Baar-Kreis - Am 1. März 2023 soll das landesweite Jugendticket (LWJT) im Rahmen eines Förderprogramms starten. Der Schwarzwald-Baar-Kreis will sich an diesem Ticket beteiligen und stellt hierfür in der jüngsten Sitzung des Kreisausschusses für Verwaltung, Wirtschaft und Gesundheit die Weichen.

Für ÖPNV-Nutzer, die noch in der Ausbildung sind, bedeutet das Folgendes: Für 365 Euro im Jahr – sprich einen Euro am Tag – soll die AboCard in Zukunft erhältlich sein und dabei nicht nur für einzelne Zonen, sondern den gesamten Geltungsbereich des neuen Tarifverbundes gültig sein. Damit die AboCard Ausbildung, die ab dem 1. Januar 2023 gültig ist, nach zwei Monaten nicht wieder ausgetauscht werde muss, soll diese schon ab Januar verbundweit gültig sein, erläutert Frank Fetzer, Leiter des Straßenverkehrsamts, in der Ausschusssitzung. Mit Inkrafttreten des Jugendtickets wird dieses dann auch landesweit gelten.

9-Euro-Ticket hinterlässt noch Fragezeichen

Und auch Erwachsene können sich in Zukunft auf eine verbundweit gültige Netzkarte freuen. Für einen jährlichen Betrag in Höhe von 487 Euro soll das Ticket erworben werden können. Der höhere Betrag lasse sich mit dem ÖPNV-Gesetz erklären, welchem zufolge Zeitfahrausweise im Ausbildungsverkehr um 25 Prozent günstiger sein müssen als entsprechende Tickets im Jedermannsverkehr, erläutert Fetzer. Aus diesem Grund sei das die AboCard Erwachsener teurer.

Durch die Netzkarte werde das Abo auch für Erwachsene attraktiver außerdem finde eine weitere Vereinfachung des Tarifsystems statt, zählt Fetzer die Gründe für die Einführung der Netzkarte für Erwachsene auf.

Ein großes Fragezeichen hinterlässt allerdings noch das 9-Euro-Ticket. "Das 9-Euro-Ticket hat vieles durcheinander gebracht", meint Landrat Sven Hinterseh. Er geht davon aus, dass das Ticket keine einmalige Sache sein wird und schließt nicht aus, dass es auch noch nach den angekündigten drei Monaten fortgeführt wird. Das wirke sich natürlich auch auf das geplante landesweite Jugendticket aus.

Ausschussmitglieder befürworten die Netzkarte für Jung und Alt

Maren Ott (Grüne) betont, wie wichtig der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs im ländlichen Raum sei. Ein solches Angebot sei nicht nur wirtschaftsfördernd sondern sorge auch dafür, dass man Fachkräfte in der Region halten könne. Zuspruch gibt es auch aus den anderen Fraktionen, insbesondere auch für die geplante AboCard Erwachsener. Lediglich die Finanzierung ist manchen Ausschussmitgliedern noch ein Dorn im Auge. Denn der mit der Einführung des LWJT entstehende Abmangel ist zu 30 Prozent von Stadt- und Landkreisen zu tragen, 70 Prozent stellt das Land bereit.