Hans Weschle von der Firma Weschle (links) und Hausmeister Martin Kienzler installieren die Luftfilter. Foto: Stadtverwaltung

Die Stadt St. Georgen investiert in Luftfilter und CO2-Ampeln für die städtischen Schulen und Kindergärten. Seit Beginn des Schuljahres sind sie im Einsatz.

St. Georgen - Pünktlich zum Unterrichtsbeginn des neuen Schuljahres sind in den Schulen und in den städtischen Kindergärten Lüfter und CO2-Ampeln angeschlossen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Man habe die Ferienzeit genutzt und in Abstimmung mit allen Einrichtungsleitungen 47 Lüfter und 56 CO2-Sensoren mit einem Ampelsystem angeschafft. Die mobilen Raumluftfilter werden vor allem in Räumen mit eingeschränkten Lüftungsmöglichkeiten eingesetzt. Mit den  CO2-Ampeln wird der richtige Zeitpunkt zum Lüften angezeigt: Wenn Rot blinkt, ist dringend Lüften empfohlen, da die CO2-Konzentration zu hoch ist. Bei Grün ist alles in Ordnung.

Insgesamt wurden etwa 35 000 Euro investiert. Ein Förderantrag wurde gestellt, und man geht davon aus, dass 50 Prozent der Kosten gefördert werden.