Filigran verzierte Eier und österliches Kunsthandwerk gab es auch bei der inzwischen 34. Ostereierausstellung in der Galerie „Die Schwarze Treppe“ zu bestaunen. Foto: Nadine Reiband/Reiband

Erstaunlich viele Menschen tummelten sich bei der 34. Ostereierausstellung in der Haigerlocher Galerie „Die Schwarze Treppe“. Toll verzierte Ostereier und schönes Kunsthandwerk weckten die Lust auf das bald anstehende Osterfest.

Bereits am Samstag konnte Galerist Hermann-Joseph Speier zahlreiche Gäste seiner der Galerie „Die Schwarze Treppe“ unweit der Annakirche in der Oberstadt begrüßen.

Seine Frau Elisabeth Speier-Rebmann hatte in den Räumlichkeiten zu tun, die Ostereier den Kaufinteressierten sicher zu verpacken. Es herrschte eine rege und betriebsame Atmosphäre in den kleinen Galerie-Räumen. Beim Schlendern trafen sich nicht nur altbekannte Besucher, auch unter den Ausstellern traf man bekannte Gesichter und deren unverwechselbare Gestaltungsmotiv, die allesamt österlich und frühlingshaft waren.

Die Ausstellung bot auch diesmal Sammler die Chance, ihre Sammlungen mit neuen Dingen zu erweitern, denn es gelingt dem Galeristenpaar Speier immer wieder, neue Impulse in die Ausstellung zu bringen. In diesem Jahr ist zum ersten Mal Sofia Dieringer aus Rangendingen mit zauberhaften Motiven auf Enteneiern in der Ausstellung vertreten. Und noch eine ganz besondere Neuigkeit berichtete Hermann-Joseph Speier: Zum ersten Mal wird in den Galerie-Räumen ein Kunst-Workshop stattfinden. Chantal Coutu wird am 23. und 24. Juni unter dem an Egon Riebles Buch „Vom Himmel ra“ angelehnten Motto „Engel vom Himmel ra“ einen Beton-Workshop anbieten. „Zwischen Himmel und Erde befinden sich die geflügelten Wesen, die wir in diesem Kurs aus Beton kreieren werden“, verspricht Coutu. In diesem Anfängerkurs sollen rund 30 Zentimeter große Wesenheiten entstehen. Weitere Informationen sind bei Chantal Coutu, www.chantal-coutou.de oder unter www.die-schwarze-treppe.de erhältlich.

Nochmals geöffnet

Die Ostereierausstellung
findet auch am nächsten Wochenende, 25. und 26. März, statt. Die Galerie „Die Schwarze Treppe“ ist dann am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.