Kein erfolgreicher Samstag für Kickers-Trainer Horst Steffen. Die Blauen haben gegen Dresden 3:4 verloren. (Archivfoto) Foto: Pressefoto Baumann

In Unterzahl nicht aufgegeben und doch verloren: Die Stuttgarter Kickers haben am Samstag zuhause gegen SG Dynamo Dresden mit 3:4 verloren und wichtige Punkte im Aufstiegskampf liegen gelassen.

Stuttgart - Die Stuttgarter Kickers haben im Kampf um den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga einen Rückschlag erlitten. Der Tabellenvierte verlor am Samstag in der 3. Liga sein Heimspiel gegen die SG Dynamo Dresden mit 3:4 (1:2). Marco Hartmann besiegelte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit (90.+2) die Niederlage. Vor 8000 Zuschauern hatten zuvor Niklas Kreuzer (14.), Marvin Stefaniak (28.) und Royal-Dominique Fennell (58.) per Eigentor für Dresden getroffen. Stuttgarts Tore erzielten Daniel Engelbrecht (26.), Randy Edwini-Bonsu (75.) und Marc Stein (81.). Bei den Kickers hatte Fabian Baumgärtel nach einem groben Foulspiel Rot (60.) gesehen.

Die Gastgeber schienen die Partie über weite Strecken zu kontrollieren. Doch in den entscheidenden Momenten waren die Dresdner gefährlich. In Unterzahl gab Stuttgart dennoch nicht auf und schaffte gar den Ausgleich. Danach besaßen beide Teams noch Tormöglichkeiten. Eine davon nutzte der Dresdner Hartmann mit schönem Kopfball zur Entscheidung. Durch die zweite Niederlage hintereinander verlor Stuttgart wertvollen Boden im Aufstiegskampf.