Fabio Leutenecker (links) jubelt gemeinsam mit Lhadji Badiane und Daniel Engelbrecht (hinten) über seinen Treffer zum 3:2 für die Stuttgarter Kickers in Mainz. Foto: Pressefoto Baumann

Nach 0:2 noch 3:2. Mit einer furiosen Aufholjagd haben die Stuttgarter Kickers das Auswärtsspiel in Mainz gewonnen. Für Stuttgart trafen Calamita, Müller und Leutenecker. Das waren für den Tabellendritten der 3. Liga wichtige drei Punkte im Aufstiegskampf.

Mainz - Die Stuttgarter Kickers haben im Aufstiegskampf der 3. Fußball-Liga einen wichtigen Auswärtssieg gefeiert. Trotz eines 0:2-Rückstandes gewannen die Schwaben am Sonntag beim FSV Mainz 05 II mit 3:2 (0:0) und stehen nach dem elften Saisonerfolg nun auf Tabellenrang drei.

Vor 991 Zuschauern schienen Mounir Bouziane (52.) und Lucas Höler (55.) für den überraschenden Heimerfolg der Rheinhessen zu sorgen. Doch Marco Calamita (60.), Gerrit Müller (62.) und Fabio Leutenecker (88.) bogen die Partie noch um. Die Mainzer stehen nach der elften Niederlage als 17. weiter kurz vor den Abstiegsrängen.

Die Stuttgarter starteten mit einigen Tormöglichkeiten, doch dann fingen sich die Rheinhessen und gestalteten gegen Ende der ersten Halbzeit die Partie nahezu ausgeglichen. Nach dem Wechsel überschlugen sich die Ereignisse. Die Kickers versuchten sofort nach dem Wiederanpfiff, wieder Druck aufzubauen. Die Tore fielen aber zunächst auf der Gegenseite, quasi aus dem Nichts. Nach einer Riesenchance für die Schwaben kamen die Hausherren mit dem direkten Gegenzug zum Erfolg. Nur drei Minuten traf Höler. Doch die Gäste steckten den Rückschlag weg und reagierten wie ein Aufstiegsaspirant.