Die Erweiterung des Ettenheimer Bauhofs soll nun angegangen werden. Foto: Decoux

Der Ettenheimer Bauhof wird erweitert: Das neue Gewächshaus soll eine Fläche von 300 Quadratmetern aufweisen und an die bestehende Heizungsanlage des Bauhofs angeschlossen werden.

 Ettenheim - Nach der grundsätzlichen Entscheidung der beschließenden Instanzen vor zwei Jahren, den Städtischen Bauhof an seinem Platz am Espenring zu belassen, sollen nun die dafür erforderlichen Erweiterungsbauten in Angriff genommen werden. Der Bauausschuss ließ sich zunächst vor Ort die konkrete Planung des Gewächshauses, südlich an den Bauhof angrenzend, vom Architekten Ralf Rauer erläutern. Später konnten dann in der öffentlichen Sitzung auch die Bürger Kenntnis davon nehmen. Neben dem Gewächshaus ist auf dem Bauhofgelände auch eine neue Lagerfläche, westlich an das Wasserwerk anschließend, vorgesehen.

Räumliche Erweiterung ist nötig

Man erinnert sich: Im Zusammenhang mit der gesamten Überplanung der Fläche am Espenring, wo auch der neue Kindergarten St. Bartholomäus sowie ein neues Pflegeheim der Caritas im Nachgang zu St. Marien Ettenheimmünster entstehen sollen, war auch der aktuelle Standort des städtischen Bauhofs in Frage gestellt worden. Schlussendlich wurde seine Lage als die effizienteste aller in die Diskussion gebrachten Standorte erachtet, verbunden mit der Notwendigkeit einer räumlichen Erweiterung des Ettenheimer Bauhofs.

Neben zusätzlichen Arbeitsplätzen, zeitgemäßen Umkleidemöglichkeiten, Sozialräumen und zusätzlichen Lagerflächen im Außenbereich stand von Anfang an die Planung eines Gewächshauses auf der Agenda der Stadt. Mit der nun im Bauausschuss vorgelegten Planung zeigten sich die Räte offenbar einverstanden.

Das neue Gewächshaus soll eine Fläche von 300 Quadratmetern aufweisen und an die bestehende Heizungsanlage des Bauhofs angeschlossen werden. Sobald die Fernwärmeleitung an das neue Pflegeheim und den geplanten Kindergarten angeschlossen ist, sollen auch Bauhof und Gewächshaus mit Fernwärme versorgt werden.

Städtische Pflanzen sollen dort überwintern

Dach- und Wandflächen des sogenannten "Kaltgewächshauses" sollen aus Glas, teilweise mit der Möglichkeit zum Öffnen oder zur Verschattung, ausgeführt werden, um auf die Witterungsverhältnisse reagieren zu können. Seitlich ist eine umlaufende Betonbrüstung vorgesehen, die als Rammschutz, zeitgleich als Installationsebene für Bewässerungs- und Energieversorgung dient. In erster Linie dient das Gewächshaus zur Überwinterung der vielen Pflanzen, mit denen sich die Stadt Ettenheim im Sommer in ihren Straßen und an ihren Brückengeländern schmückt. Das neue Gebäude wird, so Planer Rauer, eine Wandhöhe von 4,40 Metern haben. "Ausreichend", lautete die Beurteilung des Planers nach Rücksprache mit dem Bauhofleiter Markus Ohnemus.

Baukosten von 650.000 Euro

Zusammen mit der westlich an das Wasserwerk anschließenden überdachten Lagerfläche für den Bauhof (hier sollen Anbaugeräte gelagert werden) geht die Planung momentan von Baukosten in Höhe von 650.000 Euro aus. Eine Beschlussfassung durch den Bauausschuss war in dieser Sitzung nicht vorgesehen.