Individuelle Arbeitszeiten im Maschinenbau?Teile eines Automatikgetriebes Foto: dpa

Karl-Josef Laumann, Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels, hat sich wie die IG Metall in einem Gespräch mit den Stuttgarter Nachrichten für individuell verkürzte Arbeitszeiten stark gemacht. Sogar die Arbeitgeber können dem Vorstoß etwas abgewinnen.

Berlin/Stuttgart - Karl-Josef Laumann, Chef der christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft CDA, stellt sich hinter einen Vorstoß der IG Metall. Die Gewerkschaft hatte angekündigt, individuelle Arbeitszeitmodelle in der nächsten Tarifrunde 2015 für die Metall- und Elektroindustrie zum Thema zu machen.

Lesen Sie dazu auch unseren Kommentar "Tarif-Hammer"

Laumann sagte den Stuttgarter Nachrichten: „Wir stehen vor einer tarifpolitischen Zeitenwende.“ Nachdem sich Familien jahrelang „nach den Flexibilisierungsbedürfnissen der Wirtschaft richten mussten, um Arbeit zu finden“, schlage das Pendel nun zurück.

Zustimmung kommt auch von den Metall-Arbeitgebern. In einer Mitteilung heißt es: „Es ist erfreulich zu sehen, dass die IG Metall offensichtlich nicht länger Teilzeitbeschäftigung pauschal als Zeichen angeblich prekärer Beschäftigung versteht.“