Jörg-Hannes Hahn dirigiert Strawinsky. Foto: Roberto /Roberto Bulgrin

Die Kirchenmusikreihe „Musik am 13.“ feiert ihr 30-jähriges Bestehen, seit 25 Jahren leitet sie der Stuttgarter Bezirkskantor Jörg-Hannes Hahn. Gefeiert wurde jetzt mit einem Programm rund um Strawinskys „Psalmensinfonie“.

Stuttgart - Der Anlass ist ein Festkonzert wert: Vor 25 Jahren kam Jörg-Hannes Hahn nach Stuttgart-Bad Cannstatt und hat als Bezirkskantor die damals gerade mal fünf Jahre alte Konzertreihe „Musik am 13.“ zu einem Schatzkästlein voller Neu- und Wieder-Entdeckungen und voller (freundlich verpackter) Herausforderungen gemacht. Die Musik des 20. Jahrhunderts ist profilbildender Bestandteil von Hahns Programmen, und sie prägt auch die Jubiläumsveranstaltung am Dienstagabend in der Lutherkirche, in deren Zentrum Igor Strawinskys „Psalmensinfonie“ von 1930 steht.