Chris Wolfer (vorne) machte gegen die Reutlinger ein gutes Spiel und belohnte sich mit dem Treffer zum 3:0. Foto: Reutter

Das war eine echte Ansage an die Konkurrenz. Mit einem 3:0-Sieg gegen den Tabellenzweiten, die TSG Young Boys Reutlingen, haben die Landesliga-Fußballer des VfL Nagold ihre Aufstiegsambitionen deutlich untermauert.

VfL Nagold – TSG Young Boys Reutlingen 3:0 (1:0). Wo steckt eigentlich Armin Redzepagic? Die Frage nach dem Nagolder Cheftrainer blieb für den überwiegenden Teil der gut 300 Zuschauer am Samstagnachmittag im Reinhold-Fleckenstein-Stadion unbeantwortet. Tatsächlich hatte er sich irgendwo auf oder bei der Tribüne aufgehalten, krankheitsbedingt allerdings so vermummt, dass ihn selbst auf einen halben Meter Entfernung so gut wie niemand erkannt haben dürfte.

Vertreten wurde er von Marco Quiskamp und Raphael Schaschko, die sich mit Redzepagic abgestimmt hatten, so dass dieser tatsächlich erst nach Spielende aus dem Nichts aufgetaucht ist.

"Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich als Vertretung des Trainers hier bin, und es hat immer geklappt", freute sich Schaschko über ein Landesliga-Spitzenspiel, bei dem für den VfL Nagold an einem zwar etwas kühlen, aber sonnigen Nachmittag letztlich alles gepasst hat.

Wegbereiter zum sportlichen Erfolg des VfL Nagold war einmal mehr Walter Vegelin, der mit seinen Treffern in der 40. und der 60. Minute die ersten beiden Treffer erzielte. Spätestens mit 3:0 (73.) von Chris Wolfer war die Partie entschieden.

Die Nagolder brauchten etwas Zeit, um ins Spiel zu finden. Die erste Chance hatten die Nagolder in der 6. Minute. Auf der Gegenseite hatten die Reutlinger mit einem Freistoß (10.) die Möglichkeit zum Führungstreffer. Nach einer Viertelstunde Spielzeit trat VfL-Schlussmann Bubacarr Sanyang erstmals in Erscheinung. Dieser überzeugte im Strafraum einmal mehr mit seinem Stellungsspiel und seiner Übersicht. Seine allerdings eher wenigen "Ausflüge" aus seinem Strafraum hinaus waren sehenswert.

Die Nagolder wurden nach rund einer halben Stunde stärker. Die Reutlinger hatten bis dahin mit einem Treffer an die Oberkante der Latte aufhorchen lassen und die zwei Chancen bei Freistößen, doch von denen war einer harmloser als der andere. Bei der einzigen prekären Situation schnippelte Burak Tastan einem Reutlinger im letzten Moment den Ball gerade noch vom Fuß (34.).

In der 36. Minute sahen die Zuschauer eine schöne Kombination eingeleitet von Niklas Schäuffele und abgeschlossen von Walter Vegelin, doch dieser scheiterte ganz knapp. Eine Minute später wurde ein Schuss von Tobias Essig abgeblockt.

Der Führungstreffer für den VfL Nagold schien nur noch eine Frage der Zeit. Genau waren es noch drei Minuten, dann war es eine weitere Kombination von Schäuffele und Vegelin, die zum 1:0 (40.), erzielt von Walter Vegelin, führte. Damit ging es auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel bestimmte der VfL Nagold das Spiel, ohne zunächst zu weiteren klaren Chancen zu kommen. Dafür hatten auf der anderen Seite die Reutlinger eine gute Möglichkeit zum Ausgleichstreffe, doch der Pass von Heiko Schall von der rechten Seite flog quer durch den Strafraum, ohne dass er Schaden hätte ausrichten können.

Dann durften die Nagolder Fans wieder jubeln. Wie schon beim 1:0 war es wiederum Niklas Schäuffele, der Walter Vegelin anspielte. Dieser lief noch ein paar Meter mit dem Ball Richtung Tor und vollendete zum 2:0 (60.).

Acht Minuten später waren die Nagolder ganz dicht dran am 3:0, doch Carlos Konz traf per Freistoß aus rund 25 Metern nur den rechten Torpfosten. Besser machte es Chris Wolfer eine Viertelstunde vor Schluss. Mit einer technisch sauberen Aktion erzielte er das 3:0 (76.) Die Begegnung war endgültig gelaufen.

Stimmen:

Raphael Schaschko, VfL Nagold: "Es war ein gutes Fußballspiel. Wir haben gegen einen starken Gegner verdient gewonnen. Das 4-4-2-System hat uns Stabilität gegeben. In der ersten Halbzeit haben die Reutlinger immer wieder die zweiten Bälle bekommen. Nach dem 1:0 haben wir nicht mehr viel zugelassen."

Yasin Yilmaz, TSG Reutlingen: "Wir hatten unsere Chancen, haben sie aber nicht genutzt. Wir betreiben einen hohen Aufwand, aber wir belohnen uns nicht. das war schon bei der Niederlage gegen Ehningen so. Das Spiel heute war das erste, bei dem wir kein Tor geschossen haben."

Mannschaften:

VfL Nagold: Bubacarr Sanyang, Carlos Konz, Frederic Fleischle, Niklas Schäuffele, Julian Stauch (88. Fabian Mücke), Perparim Halimi, Chris Wolfer (Merdan Akkilic), Burak Tastan (80. Elias Bürkle), Tobias Essig (57. Kai Sieb), Johannes Fleischle, Walter Vegelin.

TSG Young Boys Reutlingen: Sascha Kabs, Yasin Yilmaz, Ebrima Camara, Qlirim Zekaj (46. Heiko Schall), Daniel Andic, Simon Hanle, Nick Olteanu. Tim Jaeth, Alksandar Krsic (67. Albert Silov), Bálint Szalanszki (Panagiotis Nakos), Kevin Lesener (67. Denis Mazrekaj).

Tore: 1:0 (40.) Walter Vegelin; 2:0 (60.) Walter Vegelin; 3:0 (76.) Chris Wolfer.

Schiedsrichter: Fabio Gentile; Assistenten Janik Wieland, Michael Schokatz.