Model Lena Gercke ist eine von wenigen Deutschen, die an einem 29. Februar geboren sind. Foto: dpa

Menschen, die an einem 29. Februar geboren sind, sind selten: Lena Gercke erzählt uns, wie das ist.

Stuttgart - Sie sind selten, aber es gibt sie: Menschen, die an einem 29. Februar geboren sind. Schätzungsweise 55.000 Deutsche haben an einem Schalttag das Licht der Welt erblickt. Eine von ihnen ist das Model, Moderatorin ("Austria's Next Topmodel") und Freundin von Fußballnationalspieler Sami Khedira, Lena Gercke. Wir haben mit ihr über ihr ganz besondes Geburtsdatum gesprochen.

Am 29. Februar werden Sie 24 – aber eigentlich erst sechs. Wie verbringen Sie den Tag?

Lena Gercke: Ich werde mit meiner Familie und meinen Freunden in Cloppenburg feiern. Am 1. März geht es dann schon wieder weiter nach Kapstadt.

An einem Schalttag geboren zu werden, ist sehr selten. Sehen Sie Ihr Geburtsdatum als etwas Besonderes?

Eigentlich nicht. Meine Mutter wollte unbedingt verhindern, dass ich am 29. Februar geboren werde. Aber leider konnte sie das nicht beeinflussen. Und ich feiere ja trotzdem jedes Jahr.

Hat Sie Ihr besonderes Geburtsdatum als Kind gestört?

Nein, denn ich kenne es ja nicht anders. Wenn ich nur alle vier Jahre hätte feiern dürfen, hätte ich das ziemlich ungerecht gefunden. Umso schöner wurde immer mein „echter“ Geburtstag am 29. Februar gefeiert.

Feiern Sie die Geburtstage, die auch wirklich auf den 29. Februar fallen, besonders?

Früher gab es jedes Mal eine große Party. Heute ist es mir sehr wichtig, den Tag mit meinen Liebsten zu verbringen, da ich sie alle leider viel zu selten sehe. Daher ist es toll, dass es sich dieses Jahr zeitlich ausgeht, dass ich nach Hause zu meiner Familie fahren kann.

Wann feiern Sie in Nicht-Schaltjahren?

Manchmal komme ich selbst ein bisschen durcheinander, weil mir die Leute teilweise auch schon am 28. Februar gratulieren. Und je nachdem wo ich gerade bin oder mit wem ich unterwegs bin, kann es passieren, dass ich auch schon mal am 28.2. feiere. Aber für meine Familie und Freunde ist der 1. März offiziell mein Geburtstag. Vorfeiern soll ja auch kein Glück bringen …

Horchen die Leute auf, wenn Sie Ihr Geburtsdatum nennen?

Meistens fällt es den Leuten erst nach einiger Zeit auf. Das Datum hört man ja auch nicht so oft. Aber letzten Endes ist es auch einfach nur ein Datum.

Kennen Sie sonst noch jemanden, der am 29. Februar geboren ist?

Nein, bisher nicht.

Was wünschen Sie sich denn zum Geburtstag?

Für mich ist die Zeit, die ich mit meiner Familie und Freunden verbringen kann, das größte Geschenk. Da ich das ganze Jahr meistens alle drei Tage in einer anderen Stadt bin und viel reise, genieße ich diesen Tag ganz besonders.

Was sind Ihre Pläne fürs neue Lebensjahr?

Ich arbeite viel, bin ständig unterwegs und genieße im Moment einfach alles, was ich gerade mache. Ich weiß mein Leben wirklich zu schätzen und bin sehr zufrieden so wie es ist. Ich hoffe natürlich, dass das noch lange so bleibt.