Neben vielen langjährigen Teilnehmern präsentierte sich der Barbershop Aziz aus der Adlerstraße dieses Jahr erstmals auf der Friesenheimer Gewerbeschau. Foto: Bohnert-Seidel

Auch nach 40 Jahren bleibt die "Nova" ein Besuchermagnet: Mit 28 Ausstellern in und um die Sternenberghalle zeigte sich die Friesenheimer Werbegemeinschaft zufrieden. Sie präsentierte am Wochenende einen bunten Branchenmix.

Friesenheim - "Eine Kundin ist gekommen, nur um mir zu sagen, dass ihr Parkett selbst nach 20 Jahren noch immer wie neu aussieht", freute sich Michael Bürg vom gleichnamigen Geschäft für Bodenbeläge im Gespräch mit unserer Redaktion. Seit 40 Jahren sei er bei der Friesenheimer Gewerbeschau Nova mit dabei. Die Rückmeldung seiner Kundin zeige ihm, "dass wir ganz schön viel richtig machen", so Bürg. Aber bei der diesjährigen Ausgabe der Nova waren auch neue Unternehmen, wie der Barbershop Aziz aus der Adlerstraße mit dabei. Etwas für das Auge bot die Brautmodenschau von Julia Markstahler und ihrer Firma Brautjubel in Oberweier.

"Bewährte und sehr traditionsreiche Aussteller wechseln ab mit gänzlich neuen Gesichtern", erklärt Mark Arnold vom Vorstand der Friesenheimer Werbegemeinschaft den Reiz der Nova. Er fand gegenüber unserer Redaktion auch nachdenkliche Worte: "Bei der 40. Nova zeigt sich genau das, was wir alle am eigenen Leib und in unserer Wahrnehmung erfahren haben und weiterhin noch erfahren werden: Handel, Handwerk und die gesamte Wirtschaft befinden sich in einem enormen Transformationsprozess." Die Werbegemeinschaft bleibe mit ihrer Nova die letzte verbliebene Gewerbeausstellung in der Region, die weiterhin eine Plattform schaffe für all jene Unternehmen, die sich in Friesenheim eine neue Existenz aufbauen oder erhalten wollen.

Einrad-Gruppe sorgt für Unterhaltung

Aktuelle Weltpolitik, Inflation, Zinserhöhungen, gebremstes Wirtschaftswachstum – alles Themen, die auch bei der Nova anklangen. "Mit Ihrer Teilnahme und Ihrer Präsenz an diesem Wochenende tun Sie genau das Richtige und wappnen sich für die bevorstehenden Zeiten. Das Geld, das Sie hier investieren, ist zinslos und zukunftsorientiert angelegt", betonte Bürgermeister Erik Weide. Für die IHK Südlicher Oberrhein erklärte Vizepräsidentin Brigitta Schrempp: "Veranstaltungen wie die Nova sind gut und wichtig." Für die Unternehmen sei die Gewerbeschau auch eine Art Partnerbörse, um mit potenziellen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Am Wochenende sei die Messe auch ein Ort gewesen, an dem über die aktuelle Wirtschaftslage gesprochen werden darf, um einmal mehr zu erklären, warum Preise angehoben werden müssten, so Schrempp.

Die etwas frischeren Temperaturen ließen die Gäste verstärkt nach drinnen gehen – und damit auch zum Bühnenprogramm. Mit bunten Farben und sportlicher Frische sausten da etwa 20 Kinder von der recht neuen Einrad-Gruppe des TuS Schuttern über die Bühne. Einige der Mädchen fuhren nach ihrem Auftritt mit den Einrädern keck an den Zuschauern vorbei. Am Sonntag übernahm das Friesenheimer Fitnessstudio "Active" mit einer ausdrucksstarken Bühnenschau die Unterhaltung. Julia Markstahler präsentierte ihre Brautmode mit sechs Models auf der Bühne. Humorvoll geriet die verdeckte Weinprobe und das große Rätselraten, um welches Tröpfchen es sich wohl im Glas handeln könnte.

Charlotte Schubnell, die an beiden Nova-Tagen und die Wochen davor für die Werbegemeinschaft aktiv war, zog ein überaus positives Fazit: "Die Nova ist überraschend gut besucht, was sicher an dem weiteren guten Branchenmix liegt und an den neuen Teilnehmern", erklärte sie gegenüber unserer Redaktion.