Am neuen Rund-um-die-Uhr-Kiosk in der Schwarzwaldstraße war am Mittwochabend einiges los. Foto: Köhler

Rund um die Uhr einkaufen können – das ist die Idee dreier Lahrer Brüder. Sie haben in der Schwarzwaldstraße acht Automaten aufgestellt, bei denen die Lahrer Produkte des täglichen Bedarfs erwerben können. Rund 100 000 Euro haben sie investiert. Bislang scheint das Konzept aufzugehen.

Ein ungewöhnlich helles Licht lenkt am Abend die Aufmerksamkeit der Autofahrer und Passanten in der Schwarzwaldstraße auf sich. Acht Automaten strahlen unter einem Carport hervor. Bunte Ballons deuten an: Hier ist etwas neu. Viele Menschen halten an und erkennen, dass es sich um einen Kiosk handelt, der rund um die Uhr geöffnet hat.

 

„Wir haben überlegt: Was fehlt uns in Lahr“, erklärt Sherwan Al-Darwesh im Gespräch mit unserer Redaktion. Gemeinsam mit seinen Brüdern Zedo und Saman hat sich der 26-Jährige entschlossen, etwas zu riskieren und den „24/7-Kiosk“ auf ihrem Grundstück am Straßenrand auf die Beine zu stellen. Der Grundgedanke: Nachts, am Wochenende oder an Feiertagen, wenn die Supermärkte zu sind, können die Lahrer sich am Kiosk dennoch Lebensmittel, Snacks, Getränke oder auch Hygiene-Produkte kaufen. Das kommt offenbar gut an. „Am Feiertag war sehr viel los. Es läuft viel besser, als wir erwartet haben“, berichtet Sherwan Al-Darwesh.

Idee entstand schon im vergangenen Jahr

Die Idee hatten die drei Brüder bereits vor eineinhalb Jahren. Seitdem arbeiten sie an ihrem Kiosk. „Es galt, vieles zu klären. Wir mussten das Carport bauen, den Strom verlegen“, skizziert der 26-jährige Betreiber. Rund vier Monate hätten die Brüder zudem auf die Automaten warten müssen. Am Wochenende konnte es losgehen. „Wir haben insgesamt rund 100 000 Euro investiert“, sagt Sherwan Al-Darwesh.

Ein Teil der Investition floss auch in die Sicherheit. Die Automaten sind mit einer Alarmanlage ausgestattet, mehrere Videokameras überwachen den Bereich. Zudem sind die Automaten gegen Vandalismus versichert. „Wir müssen damit rechnen, dass irgendwann etwas passiert und ich bin mir sicher, dass es irgendwann so weit kommt“, sagt der Betreiber. Zwei Automaten stünden im Fall der Fälle als Ersatz bereit.

Bis dato sind die Brüder sehr überrascht, wie gut es läuft. „Viele halten an und sagen, dass so etwas in Lahr fehlt. Und dass der Standort optimal ist“, schildert Sherwan Al-Darwesh. „Ich bin seit drei Tagen nur am Einkaufen“, ergänzt er lachend. Die Waren erwirbt der 26-Jährige beim Großhändler und räumt sie in die Automaten ein, sobald ein Produkt leer ist. Täglich leert er die Mülleimer am Carport, außerdem ist er immer per Handy erreichbar, falls ein Automat einmal klemmt. Ein Rund-um-die-Uhr-Kiosk bedeutet für die Al-Darweshs auch einen Rund-um-die-Uhr-Job.

Die nächste Aufgabe wird sein, die Preisschilder für die Produkte anzubringen. Denn derzeit müssen die Kunden das Produkt erst auswählen, um zu sehen, wie teuer es ist. Weiterhin wollen die Brüder regelmäßig den Kasten für Vorschläge auswerten, in dem die Kunden ihre Wünsche einwerfen können. So soll sich die Produktpalette noch erweitern. Läuft es weiterhin gut, kann sich Sherwan Al-Darwesh vorstellen, auch an weiteren Standorten einen Automaten-Kiosk zu betreiben. „In Deutschland ist dieses Modell gerade erst im Kommen“, hofft er auf eine erfolgreiche Zukunft.

Produktpalette

Neben klassischen Snacks wie Chips und Gummibärchen sowie alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke in Dosen gibt es auch Lebensmittel wie Spaghetti in den Automaten zu erwerben. In einem Automaten findet man zudem Hygieneprodukte wie Taschentücher oder Shampoo sowie Katzen- und Hundefutter.