Der Tatverdächtige soll eine Frau vergewaltigt haben. (Symbolfoto) Foto: (dpa)

Beamte der Kriminalpolizei haben am frühen Montagnachmittag in Pforzheim einen Mann wegen des dringenden Verdachts der Vergewaltigung festgenommen.

Pforzheim - Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen soll der Tatverdächtige am Sonntagabend gegen 22 Uhr in einem Pforzheimer Park Kontakt zu einer 21-Jährigen aufgenommen und sie im Anschluss zu Fuß auf ihrem Heimweg begleitet haben.

Dabei kamen sie an der Wohnung des Mannes vorbei und begaben sich in diese. In der Wohnung soll es dann zur Vergewaltigung gekommen sein, berichten das Polizeipräsidium Pforzheim sowie die Staatsanwaltschaft Karlsruhe.

Mann in Untersuchungshaft

Im Nachgang zur Anzeigenerstattung am Montag erfolgte eine Wohnungsdurchsuchung beim 24-Jährigen und dessen Festnahme.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Pforzheim wurde der dringend Tatverdächtige am Dienstag dem zuständigen Haftrichter des Amtsgerichts Pforzheim vorgeführt, der Haftbefehl erließ und in Vollzug setzte. Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.