Foto: dpa (Symbolbild)

23.000 Euro Sachschaden hat ein neunjähriger Bub bei seiner ersten Autofahrt verursacht.

Spiegelberg: Weil er den BMW seiner Tante blitzblank putzte, hat ein neun Jahre alter Junge am Mittwochabend in der Löwensteinerstraße in Spiegelberg (Rems-Murr-Kreis) seiner 40 Jahre alten Tante beim Autofahren helfen dürfen. Die Tante nahm den Jungen auf den Schoß, der Neunjährige gab Gas - und verursachte bei seiner ersten Autofahrt Sachschaden in Höhe von etwa 23.000 Euro.

Geparkten Wagen zu Schrott gefahren

Wie die Polizei mitteilte, bretterte der Bub in einem Hofraum direkt auf zwei geparkte Fahrzeuge zu. Die Tante versuchte noch durch eine Lenkbewegung einen Unfall zu vermeiden, erfasste die Autos jedoch trotzdem. Ein Wagen wurde dabei total beschädigt. Anschließend fuhren die beiden aus dem Hofraum auf die vorbeiführende Landesstraße. Dabei walzten sie einen Zaun nieder. Danach ging’s mit hoher Geschwindigkeit über die Landesstraße in eine Bushaltestelle. Obwohl beim Überfahren des hohen Bordsteins die Achse brach, war die Chaosfahrt erst an einem Verkehrszeichen zu Ende.

Glück im Unglück - verletzt wurde niemand. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der ausländische Führerschein der Frau nicht mehr gültig ist. Die Frau muss mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.