Heinz Roevenich auf "Easybeat" gewann am Freitagabend die Punktespringprüfung der Klasse S** mit Joker in Bisingen. Foto: Kara

Reiten: Grand Prix de Dressage und Großer Preis Höhepunkte am Samstag und Sonntag. Mit Video

Reitsport der Spitzenklasse bietet 22. Hohenzollern-Reitturnier in Bisingen. An fünf Tagen messen sich in der Halle des Reitsportzentrums Hohenzollern die Spring- und Dressurreiter sowie Kutschenfahrer und Voltigierer, die sich an den ersten Tagen spannende Entscheidungen lieferten.

Am Mittwoch und am Donnerstag waren zunächst die Teilnehmer der Regionaltour gefordert. Am Donnerstagabend schlängelten sich dann die dann die besten Gespannfahrer aus ganz Deutschland mit ihren Pferden und Ponys im Hindernisfahren der Klasse S durch den Parcours.

Bei den Pferdestafetten feierte Katharina Abel (PSG Ketsch) im Gespann zusammen mit Jens Chladek (Viernheimer Kutschengilde) sowie an der Seite von Rolf Saar (RFV St. Wendelin Sinzheim) einen Doppelsieg. Bei den Ponygespannen holten sich Reiner Ochs (Ronneburger RFV) und Kathrin Hertkorn-Kiefer (RV Nordstetten-Horb) den Sieg vor Steffen Brauchle (PSV Schloß Kapfenburg) und Theo Bopp (RFV Mainz Gonsenheim).

Zu den Höhepunkten am Freitag zählten neben den Finalläufen der Gespannfahrer und dem abschließenden, beim Publikum sehr beliebten Reit-Biathlon, die Punktespringprüfung der Klasse S** mit Joker. Mit 65 Punkten und einer Zeit von 44,44 Sekunden freute sich Heinz Roevenich (PF St. Severinus Merzenich) auf "Easybeat" über den Sieg. Er verwies damit den Schweizer Adrian Schmid (RSZ Boll), der mit seinem Pferd "Cesserias Crack" ebenfalls auf 65 Zähler kam, aber 46,18 Sekunden benötigte, und Jörg Oppermann (RFV Elz), der auf "Amelie" mit 65 Punkten 46,48 Sekunden benötigte, auf die Plätze zwei und drei.

Hier gibt es den Siegerlauf im Stafetten-Championat:

Am Samstag stehen beim Hohenzollern-Reitturnier weitere Höhepunkte an. Am Nachmittag kommen um 16.45 Uhr die Freunde des Dressursports auf ihre Kosten beim "Grand Prix de Dressage", einer Dressurprüfung der Klasse S***, die von Olympiasieger Martin Schaudt kommentiert wird.

Um 18.30 Uhr präsentieren sich dann die Voltigierer in einer Prüfung der Klasse S**, einem Kürwettkampf miut zwei Durchgängen, dem Publikum im Reitsportzentrum.

Um die letzten Plätze im Finale des BW-Bank-Cups in der Stuttgarter Schleyerhalle, für das sich insgesamt 25 Reiter qualifizieren, geht es dann am Abend ab 20.15 Uhr bei der 4. Qualifikation, einer Springprüfung der Klasse S** mit Stechen. Mit dem Winterlinger Andy Witzemann führt ein Lokalmatador das Klassement an; er will seine Führung beim Wettbewerb in Bisingen verteidigen und sich so einen der Startplätze Mitte November in der Schleyerhalle sichern.

Hochkarätige Wettbewerbe stehen auch am Sonntag, dem Finaltag auf dem Programm: Um 13.15 Uhr steigt das Finale der U25-Tour. In einer Springprüfung der Klasse S** mit Stechen werden die Sieger ermittelt.

Finaler Höhepunkt des fünftägigen Reit-Events ist um 15 Uhr die Springprüfung der Klasse S*** mit Siegerrunde, in der es um den Großen Preis der Sparkasse Zollernalb und den großen Wanderpokal. Der Sieger erhält nicht nur den großen "Pott" sondern auch ein Auto im Wert von 12.000 Euro.

Im Vorjahr durfte sich Witzemann über einen neuen Wagen freuen. Auch diesmal würde der 39-Jährige gerne ganz oben stehen, das wäre sein dritter Sieg beim großem Preis. Doch er trifft auf starke Konkurrenz, wie Olympiasieger Michael Jung, die luxemburgische Meisterin Charlotte Bettendorf oder die baden-württembergischen Meister Tina Deuerer und Peter Hertkorn.