Sie treffen wieder - das bewiesen die Spieler des VfB Stuttgart auf Schalke. Foto: dapd

Vor 61.673 Zuschauern trafen Timo Gebhart und Martin Harnik für die Roten.

Gelsenkirchen - Die Mannschaft hockte nach dem vergebenen Sieg niedergeschlagen in der Kabine, doch der neue Trainer war voll des Lobes. „Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Ich bin mit der Leistung und der Einsatzbereitschaft sehr zufrieden“, sagte Jens Keller nach dem 2:2 (1:1) des Tabellenletzten VfB Stuttgart beim FC Schalke 04. Damit bleiben die Schwaben zwar am Tabellenende, zeigten aber einen deutlichen Aufwärtstrend.

Vor 61.673 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena trafen Timo Gebhart (15.) und Martin Harnik (74.) für den VfB. Den Schalkern rettete Klaas-Jan Huntelaar in der 80. Minute per Foulelfmeter das Remis, zuvor traf Edu (29.).

Die Partie im Minutenprotokoll

Schalke-Coach Felix Magath sagte: „Wir hätten gerne die drei Punkte mitgenommen, aber die Mannschaft hat nach dem zweimaligen Rückstand eine große Moral gezeigt.“ Damit verbesserten sich die zu Hause weiterhin sieglosen Gastgeber vor dem Champions-League-Spiel gegen Hapoel Tel Aviv am kommenden Mittwoch immerhin auf Rang 16.

Gerade mal vier Trainingseinheiten hatte der neue VfB-Coach zur Vorbereitung auf die Partie der beiden enttäuschenden Teams. Vier Veränderungen nahm Keller vor, die gesperrten Matthieu Delpierre und Mauro Camoranesi standen noch nicht zur Verfügung. Christian Träsch rückte im Mittelfeld wieder ins Defensivzentrum.

Schiedsrichter zählt Cacaus Treffer nicht

Im 81. Bundesliga-Duell der beiden Europapokal-Teilnehmer setzten die Gäste zunächst die Akzente. Durch Ciprian Marica, der neben Cacau stürmte, und Zvdravko Kuzmanovic hatten die Schwaben früh die ersten Gelegenheiten. In der 15. Minute gelang Gebhart nach einem Angriff über die linke Seite der Führungstreffer für die Roten. Stuttgart hatte in der 26. Minute Pech, als Schiedsrichter Florian Meyer einem Treffer von Cacau die Anerkennung verwehrte.

Die Partie im Minutenprotokoll

Auf dem neu verlegtem Rasen kamen die Gastgeber, bei denen Atsuto Uchida, Christoph Moritz und Edu neu in der Startformation standen, erst nach einer halben Stunde in Fahrt. Zunächst vergab Raul mit einem Drehschuss die Chance zum Ausgleich (27.). Zwei Minuten später machte es Edu besser. Der Brasilianer traf nach einem Eckball von Jurado aus halblinker Position zum 1:1. Es war der erste Saisontreffer für die überraschend nominierte Offensivkraft.

Vor der Pause vergab Marica noch eine große Möglichkeit für den VfB.

Die Partie im Minutenprotokoll

Die Schalker erhöhten den Druck, suchten im Angriffszentrum immer wieder ihren Torjäger Huntelaar. Doch die Gäste standen gut in der Abwehr, und auch Torhüter Sven Ulreich war ein sicherer Rückhalt. So rettete er in der 54. und 64. Minuten zweimal gegen Raul.

Die Gäste kamen nur noch zu wenigen Entlastungsangriffen, einen davon nutzte der eingewechselte Harnik zum 2:1. Huntelaar rettet in der Schlussphase den Schalkern das 2:2.