Im Baugebiet Hinter den Gärten III hat der dritte Bauabschnitt begonnen. Foto: Haid

Der Baubeginn der Erschließungsarbeiten im Baugebiet Hinter den Gärten III, dritter Bauabschnitt an der Imnauer Straße in Wiesenstetten ist erfolgt.

Empfingen-Wiesenstetten - Vergangene Woche rückten Bagger und Lastkraftwagen mit den Kanalisationsrohren der Firma A.M. Müller aus Zimmern an. Inzwischen wurde der Humus auf dem gesamten Gelände abgetragen. Die Wasserversorgung wurde durch den Gemeinderat der Firma Raible aus Balingen vergeben.

Die voraussichtliche Summe für die gesamten Erschließungsarbeiten beträgt 735 000 Euro. In drei Bauabschnitten werden insgesamt 60 Bauplätze angeboten.

Bauplätze stehen ab 2022 zur Bebauung zur Verfügung

Der Bauabschnitt drei wird mit 21 Bauplätzen bis Ende des Jahres 2021 erschlossen. Die Bauplätze werden ab 2022 zur Bebauung zur Verfügung stehen. Hier liegt der Bauplatzpreis bei 140 Euro pro Quadratmeter. Ab 2023 findet dort eine Verzinsung mit 2 Prozent p.a., gerundet auf volle 10 Cent, statt.

Die Gemeinde Empfingen veräußert Bauplätze in Wiesenstetten an Einheimische, die seit drei Jahren in der Gesamtgemeinde Empfingen wohnen oder an Personen, die seit fünf Jahren in der Gesamtgemeinde Empfingen arbeiten, oder bei Rückkehr innerhalb von 15 Jahren, wenn davor Empfingen mindestens zehn Jahre Wohnsitz war. Eine Bewerbung von auswärtigen Personen ist ebenfalls möglich.