Bürgermeister Matthias Bauernfeind (von links) zusammen mit den geehrten Trachtenkapellenmitgliedern Wilfried Groß, Christine Schmid, Markus Schätzle und Daniel Schmid sowie Manfred Schafheutle, Vizepräsident des Blasmusikverbandes Kinzigtal Foto: Haas

Bei der Hauptversammlung der Trachtenkapelle Oberwolfach nahm die Jubiläumsfeier 2024 eine zentrale Rolle ein. Doch es gab auch viel Freude über das bisher Geleistete.

Oberwolfach - Noch ist es ein Jahr hin, doch bei der Hauptversammlung der Trachtenkapelle Oberwolfach (TKO) im Gasthaus Dreikönige warf das große Jubiläumsfest zum 200-jährigen Bestehen bereits seine Schatten voraus. Wie konkret die Vorbereitungen am Laufen sind, zeigten Simon Gewald, Simone Heitzmann und Sonja Schilli: Sie haben mit ihren Arbeitsgruppen bereits Weichen gestellt, Kontakte geknüpft, Beteiligungszusagen eingeholt und Absprachen mit anderen Vereinen getroffen. Egon Bonath vom Schulerjörgenhof im Mitteltal sagte bezüglich des Festgeländes frühzeitig zu.

"Wir haben es geschafft, nicht auseinanderzufallen"

In seinem Rechenschaftsbericht blickte der Vorsitzende Markus Schätzle auf verschiedene Vereinstätigkeiten zurück. Erfreulicherweise sei man mit viel Kreativität und Ausdauer einigermaßen unbeschadet durch die Coronaphase gekommen: "Wir haben es geschafft, nicht auseinanderzufallen". Er lobte in dieser Hinsicht alle aktiven Musikerinnen und Musiker und die Dirigenten Ashley und Christian Pöndl. Nun könne man sich wieder gezielt der Hauptaufgabe zuwenden, nämlich zu musizieren, um so auch zum Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft beizutragen, so Schätzle: Der beste Beweis für den Neustart sei mit dem Jahreskonzert beeindruckend unter Beweis gestellt worden.

Laut dem Vorsitzenden funktioniere auch die Jugendarbeit mit Dirigentin Pöndl gut. Er freue sich auf den Vorspielnachmittag der Jugendkapelle am 29. Januar in der Oberwolfacher Festhalle. Bezüglich der Terminfülle sei man im Vorstand bemüht, den Musikern nicht zu viel aufzuhalsen und alles sorgfältig abzustimmen. Vor allem sollen die Jungmusiker nicht überfordert werden, erklärte Schätzle. So finde man über die Pflichtübungen hinaus noch Möglichkeiten, interne Feste zu feiern, die zur Kameradschaft beitragen.

Von Chronist "Legare" Wilfried Groß gab es ergänzend einen Detailbericht, der durch so manche Anekdote gewürzt war und neben einigem Schmunzeln auch zum schallenden Gelächter Anlass gab.

Dirigent Christian Pöndl nahm zu Proben und Konzertauftritten Stellung. Die freundschaftliche Aufnahme und die vertrauensvolle Zusammenarbeit – die auch Ehefrau Ashley unterstrich – seien das beste Fundament für ein erfolgreiches Vorankommen.

Große Hilfsbereitschaft unter den Mitgliedern

Die Leistung bei Auftritten und beim Jahreskonzert bezeichnete er als gut bis sehr gut. Doch trotz allem Bemühen sei Corona nicht spurlos auch an den Musikern und ihrer Leistungsfähigkeit vorüber gegangen. Dankbar stellte er eine große Hilfsbereitschaft unter den Mitgliedern der Kapelle fest, was ihn zuversichtlich stimme.

Bürgermeister Matthias Bauernfeind lobte die Leistung der TKO unter anderem beim Jahreskonzert auch aus der Warte eines "Musikers im Ruhestand". Die Kapelle sei jederzeit präsent, wenn sie zur Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen gefragt werde. Der Gemeinderat stünde ebenfalls zu hundert Prozent hinter der TKO. Bauernfeind freute sich mit Blick auf den Bericht von Rechnerin Christine Bonath darüber, dass die Kapelle auch wirtschaftlich gut dastehe.

Ausgezeichnet wurden Christine Schmid und Daniel Schmid für je 25 Jahre aktives Mitwirken. Mit Gold wurden Wilfried Groß und Markus Schätzle für 40 Jahre ausgezeichnet. Gleiche Ehren gab es seitens des Blasmusikverbandes Kinzigtal durch Vizepräsident Manfred Schafheutle. Für Schätzle gab es eine stehende Ovation.

Der Vorstand

Alle Vorstandsmitglieder der TKO Oberwolfach wurden einstimmig wiedergewählt: Vorsitzender bleibt Markus Schätzle, Stellvertreter: Gerwin Decker, Rechnerin: Christine Schmid, Schriftführerin: Carolin Bonath, Chronist: Wilfried Bonath. Beisitzer: Sabrina und Wilfried Bonath, Notenwart: Michael Bonath, Jugendvertreterinnen: Caroline Echle und Christin Haas, Dirigent: Christian Pöndl, Vizedirigent: Thomas Rauber, Dirigentin der Jugendkapelle: Ashley Pöndl.