Läufer beim Start des Stuttgart-Lauf Foto: Pressefoto Baumann

Ja, wo laufen sie denn? Diese Frage ist schnell beantwortet. Sie laufen an diesem Wochenende, Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni, beim 20. Stuttgart-Lauf.

Stuttgart - Die Strecke des Stuttgart-Laufs führt in Anlehnung an die Marathonstrecke der Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1993 vom Start an der Benzstraße durch Untertürkheim, Bad Cannstatt, Hofen, Mühlhausen und Münster. Vier Jahre waren die Sportler durch die Innenstadt gelaufen, doch im vergangenen Jahr wurde das Rennen wieder auf die „alte“ Halbmarathonstrecke zurückgeführt.

Der Zieleinlauf ist in der Mercedes-Benz- Arena. Nach der Premiere im vergangenen Jahr hat sich der Einlauf in das umgebaute Stadion bewährt und ist bei den Läuferinnen und Läufern auf gute Resonanz gestoßen. So werden sie sich auch in diesem Jahr von ihren Anhängern und Fans von der Haupttribüne aus beim Überqueren der Ziellinie bejubeln und feiern lassen können.

Eine weitere Neuerung: Nach fünf Jahren Abstinenz wird erstmals wieder der Inline-Halbmarathon aufgenommen.

„Ich freue mich sehr, dass es dem Württembergischen Leichtathletik-Verband gelungen ist, mit dem VfB Stuttgart eine Einigung hinsichtlich des Zieleinlaufs in die Mercedes-Benz-Arena zu erzielen“, so Stuttgarts Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann. „Den Zieleinlauf ins Stadion schulden wir den vielen Läuferinnen und Läufern – er macht den Stuttgart-Lauf zu dem, was er ist. Diese einzigartige Kulisse lässt ein Läuferherz einfach höher schlagen.“

Umfangreiches Rahmenprogramm beim Stuttgart-Lauf

Das Herz der Bürgermeisterin selbst schlägt deshalb höher, weil die Inliner wieder ins Programm des Stuttgart-Laufs aufgenommen wurden. „Der Inline-Halbmarathon bereichert das Angebot und bietet noch mehr Vielfalt für die Teilnehmer und die Zuschauer“, sagte Eisenmann. Sie weiß den positiven Ruf des Stuttgart-Laufs sehr zu schätzen. „Durch diese Veranstaltung wird der Namen der Landeshauptstadt weit über die Grenzen von Stuttgart hinaus getragen.“

Im Neckarpark als Treffpunkt der 20 000 Laufbegeisterten wird den Teilnehmern am Stuttgart-Lauf auch diesmal einiges geboten. Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm einschließlich Läufermesse und Gesundheitssymposium sowie einer Hocketse mit Unterhaltungsprogramm, Schlemmermeile und vielen Mitmach-Angeboten trägt auch das kostenlose VVS-Kombiticket dazu bei, den Läuferinnen und Läufern beste Bedingungen zu bieten.

Die Hauptwettbewerbe am Sonntag: Handbike- und Rollstuhl-Halbmarathon (Start 8.15 Uhr); Inline-Halbmarathon über ca. 20,5 km (8.30 Uhr); Halbmarathon (9 Uhr); Staffel-Halbmarathon (9.15 Uhr); 7-km-Lauf (11.30 Uhr); 7-KilometerWalking/Nordic Walking (11.40 Uhr).