Die Kosten für den Kubikmeter Abwasser steigen um 20 Cent auf 2,38 Euro. Foto: SB

Die Gebühr für Abwasser steigt in Dornstetten von bisher 2,18 Euro auf 2,38 Euro pro Kubikmeter. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

Dornstetten - Gleichzeitig senkte der Rat die Niederschlagsgebühr für versiegelte Flächen von bislang 0,49 Euro auf 0,43 Euro pro Quadratmeter. Die Wasserversorgungsgebühr bleibt auch 2022 unverändert bei 2,42 Euro pro Kubikmeter.

Insgesamt beinhaltet der Beschlussvorschlag sieben Teilpunkte. Einen besonders wichtigen Punkt erläuterte Kämmerer Jochen Köhler. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sei ein Überschuss auszugleichen.

Seit 2017 Überschuss von 50 000 Euro

Im Bereich der Schmutzwasserbeseitigung bestehe demnach aus dem Jahr 2017 eine ausgleichspflichtige Kostenüberdeckung von rund 50 000 Euro. Diese Überdeckung werde in die nun vorliegende Kalkulation der Schmutzwassergebühr eingestellt und somit vollständig ausgeglichen.

Mehreinnahmen von rund 24 000 Euro

Die Mehreinnahmen bei den Schmutzwassergebühren belaufen sich laut seinen Angaben auf rund 72 000 Euro, Wenigereinnahmen bei den Niederschlagswassergebühren auf etwa 48 000 Euro. Köhler sprach von Mehreinnahmen für die Stadt von rund 24 000 Euro.

Auch die aktuelle Gebührenkalkulation habe wie in den vergangenen Jahren die Firma Allevo Kommunalberatung erstellt. Jede Kalkulation koste rund 3000 Euro.