Veränderte Vorzeichen: In der Saison 2017/18 trat der HBW in der 2. Bundesliga in Hagen an – mit Valentin Spohn (am Ball). Am zweiten Weihnachtsfeiertag fährt der HBW wieder nach Hagen – und trifft dort auf Spohn, der mittlerweile die Seiten gewechselt hat. Foto: Eibner/Hommes

Jahresausklang in Westfalen: Der HBW Balingen begeht den zweiten Weihnachtsfeiertag in Hagen. Besinnlich soll es nicht werden, eher erfolgreich.

Das letzte Spiel des Jahres führt den HBW Balingen-Weilstetten am Montag in die Krollmann Arena in Hagen. Der Spitzenreiter der zweiten Liga tritt am zweiten Weihnachtsfeiertag um 16 Uhr beim Tabellensechzehnten VfL Eintracht Hagen an.

Trainer Jens Bürkle optimistisch

Nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende will die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle wieder in die Erfolgsspur zurückkehren und sich mit einem Sieg in die Weltmeisterschaftspause verabschieden. "Ich bin guter Dinge, die bisher so hervorragende Runde in diesem Jahr erfolgreich abzuschließen", gibt sich der 42-Jährige optimistisch.

Hagen scheint von der Tabellenkonstellation her der richtige Gegner zu sein, darf allerdings nicht unterschätzt werden. Der Aufsteiger von 2021 hat auf Anhieb eine klasse Saison gespielt und Bürkle hatte ihn auch für dieses Jahr zu den Top-Teams gezählt. Auswärts sorgte das Team von Trainer Stefan Neff durchaus für Furore, hatte aber vor eigenem Publikum häufig das Nachsehen. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden.

Wiedersehen mit Valentin Spohn

Im Sommer hat es nur geringe Änderungen im Kader gegeben, der ganz klar an Qualität gewonnen hat. So hat der aus Großwallstadt abgeworbene Rechtsaußen Pierre Busch bereits 68 Tore erzielt. Im linken Rückraum trägt Valentin Spohn die Hauptlast, der vor fünf Jahren noch für den HBW seine Tore warf, bevor er sich dem TuS N-Lübbecke anschloss.

Im rechten Rückraum hat sich der VfL die Dienste des erstligaerfahrenen Kim Norman Voss-Fels gesichert, und für den Kreis wurde der Routinier Frederic Stüber geholt, weil gleich zwei Kreisläufer zu Saisonbeginn verletzt waren.

Kontinuität herrscht auf der Spielmacherposition mit zwei Akteuren der Extraklasse. Zum einen der Iraner Pouya Norouzinezhad Gharehlou, zum anderen Valentin Schmidt, der schon bei mehreren Erstligisten Erfahrung gesammelt hat. Das Sahnestück der Hagener ist der rechte Rückraum mit gleich drei wurfstarken Linkshändern: Neben Neuzugang Voss-Fels sind dies Philipp Vorlicek sowie der Ex-Gummersbacher Jan-Lars Gaubatz.

Wer steigt in den Bus nach Hagen?

"Das ist eine spannende Mannschaft mit viel Qualität", sagt Bürkle und fügt hinzu, dass sie bislang unter ihren Erwartungen geblieben sei. Gegen die 6:0-Abwehr gelte es, die richtigen Lösungen zu finden. Noch ist nicht sicher, welche Spieler nach dem Abschlusstraining am ersten Weihnachtfeiertag den Bus nach Nordrhein-Westfalen besteigen werden.

Kapitän Felix Danner wird vermutlich wieder mit dabei sein, ebenso Spielmacher Filip Vistorop, der seit einiger Zeit mit Fußproblemen zu kämpfen hat. "Auf jeden Fall haben wir eine schlagkräftige Truppe beieinander", setzt Bürkle volles Vertrauen in seine Jungs. Er sei zuversichtlich, die Punkte aus Hagen zu entführen, falls die Mannschaft gut und mit Energie spiele. Auch wenn Weihnachten sei, so "wollen wir dort keine Präsente verteilen".