Die rollende Blechlawine: Das Foto entstand bei der Zufahrt zur B27 bei Bisingen am Donnerstag gegen 16.30 Uhr. Foto: Kauffmann

Am Dienstag entscheidet der Gemeinderat über mehr als nur den Lärmaktionsplan. Es geht um eine Grundsatzentscheidung. Soll das Thema Ortsumfahrung 17 Jahre nach dem Bürgerentscheid neu aufgerollt werden.

Bisingen - Anwohnern ist der Verkehrslärm entschieden zu laut. Ihr Wunsch: eine Ortsumfahrung. Thomas Bendrin, Astrid und Carsten Meier wohnen an der Balinger Straße in Steinhofen und haben dafür eigens Unterschriften von weiteren lärmgeplagten Betroffenen gesammelt: 30 sind dabei zusammengekommen. Das dürfte Wasser auf die Mühlen von Klaus Ertl (Freie Wähler) sein. Er und seine Fraktion stellten bereits im Sommer vergangenen Jahres klar: "Wir brauchen die Umfahrung." Und seit die Idee im Raum steht, findet sie immer mehr Anhänger.