Zwei 17-Jährigen sind Opfer einer Raubattacke vor einem Einkaufsmarkt in Albstadt-Truchtelfingen geworden. Die umgehend eingeleitete Fahndung nach dem 19-Jährigen Täter war erfolgreich – er wurde bereits dem Haftrichter vorgeführt.

Wegen des Verdachts des Raubes und des versuchten Raubes ermitteln die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Kriminalkommissariat Balingen gegen einen 19-Jährigen aus Albstadt. Dem polizeibekannten Heranwachsenden wird vorgeworfen, am Mittwochabend vor einem Einkaufsmarkt im Stadtteil Truchtelfingen zunächst versucht zu haben einen 17-Jährigen zu berauben und – nachdem dieser nichts Stehlenswertes mit sich führte – dessen gleichaltrigen Begleiter gewaltsam die Kopfhörer entwendet zu haben.

Beim Verlassen des Marktes schlagen die Täter zu

Der Tatablauf wird laut Pressemitteilung wie folgt skizziert: Die beiden 17-Jährigen waren gegen 21 Uhr zum Einkaufen in dem Markt, als sie beim Verlassen von einer mehrköpfigen Personengruppe abgepasst und umringt wurden. Aus der Gruppe heraus soll zunächst einer der beiden Jugendlichen von dem 19-Jährigen angegangen worden sein.

Die Situation eskalierte: Während seine Begleiter zuschauten, soll der Tatverdächtige sein Opfer am Hals gepackt, gewürgt, Bargeld gefordert und dessen Taschen durchsucht haben. Nachdem dieser aber nichts von Wert bei sich hatte, soll sich der 19-Jährige seinem Begleiter zugewandt haben. Auch bei diesem soll er Bargeld gefordert, ihn am Hals gepackt, gewürgt und gewaltsam die Taschen durchsucht haben. Dabei fand er die Kopfhörer des Jugendlichen, die er an sich nahm.

Opfer werden verletzt in ein Krankenhaus gebracht

Die beiden 17-Jährigen wurden bei dem Angriff verletzt und mussten nachfolgend im Krankenhaus behandelt werden. Im Verlauf einer sofort nach der Alarmierung eingeleiteten Fahndung konnte der Beschuldigte und drei seiner mutmaßlichen Begleiter angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Während das Trio nach polizeilicher Kontrolle wieder auf freien Fuß gesetzt wurde, ist der geständige 19-jährige deutsche Staatsangehörige am Donnerstagnachmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt worden. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Hechingen beantragten Haftbefehl und setzt ihn in Vollzug. Der Heranwachsende wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.