Luis-Liam Ganninger steht vor der Brandruine in Villingen. Er ist jener Ersthelfer, der dem 84-Jährigen aus dem brennenden Haus geholfen haben. Foto: Eich

Mehrere Menschen eilen den Bewohnern des brennenden Hauses am Mittwoch zur Hilfe, packen mit an, um einen 84-Jährigen zu retten. Einer dieser Ersthelfer ist Luis-Liam Ganninger – der sich über das Verhalten anderer Schaulustiger schockiert zeigt.

Villingen-Schwenningen - Noch immer ergriffen von den dramatischen Minuten beim Brand in Villingen, blickt der 19-Jährige aus Dauchingen auf das ausgebrannte Haus der Ecke Großherzog-Karl-Straße/Bleichestraße. "Ich war am nächsten Tag noch mal hier, musste das irgendwie verarbeiten", sagt der angehende Abiturient. Denn das, was er an jenem Mittwochnachmittag erlebt hatte, wird ihn noch einige Zeit verfolgen.