Der Höhepunkt des Horber Advent: Tripple S lässt die Funken sprühen und die Zuschauer staunen. Foto: Lück

Pünktlich zum 1. Advent ging es weihnachtlich in den Städten und Dörfern zu: Ein Überblick über die Veranstaltungen am Wochenende in der Region.

Egal ob Weihnachtsmarkt, Konzert, Feier oder Kunst: Am vergangenen Wochenende war in der Region wieder viel geboten. Wir haben die Highlights zusammengetragen. Durch einen Klick auf den jeweiligen Link gelangen Sie direkt zum Veranstaltungsbericht.

Schwarzwald-Baar-Kreis

Er hat schon vielen Menschen gefehlt, das war ganz offensichtlich. Deutschlands höchster Weihnachtsmarkt fand nach pandemiebedingter Pause endlich wieder in Schönwald statt – mit neuer Lokalität und neuem Konzept.

Zum zweiten Mal fand am ersten Adventswochenende der "wilde Weihnachtsmarkt" statt – im Wilden Michel in Linach. Und wer glaubt, der Michel liegt so weit am Ende der bekannten Welt, dass da eh keiner kommt, der irrt. Und zwar gewaltig.

Erstmals seit es die Sportparty gibt, fand sie in Schwenningen statt, in der neuen Neckarhalle: voll besetzt, familiär, bei guter Stimmung und kurzweilig gestaltet.

Die Nacht der 1000 Lichter in St. Georgen, organisiert vom Handels- und Gewerbeverein (HGV), konnte in diesem Jahr endlich wieder ohne die coronabedingten Einschränkungen der vergangenen zwei Jahre in vollem Umfang stattfinden.

Riesengroß war am Wochenende der Andrang bei der Fürstenberg-Weihnachtswelt im Donaueschinger Marstall. Insbesondere am frühen Abend des Freitags und Samstags war die Besucherresonanz so groß, dass sich vor dem Kassenhäuschen lange Warteschlangen bildeten.

    Zollernalbkreis

    Den Albstädter Literaturtagen "Zu(m)Wort kommen" hat die Stadtkapelle Tailfingen mit einem begeisternden Herbstkonzert einen tolles Glanzlicht zugefügt.

    In Meßstetten ist der Weihnachtsmarkt über die Bühne gegangen. Am ersten Abend gab es ein dichtes Gedränge.

    Weihnachtzeit ist Weihnachtsmarktzeit – auch in Rosenfeld. 45 Stände warteten auf die Besucher. Und so manches Schmuckstückchen wechselte dabei seinen Besitzer.

    Es war der erste Weihnachtsmarkt auf dem Burladinger Marktplatz und er erfüllte alle Erwartungen. Vor allem aber war er bei bestem Wetter sehr gut besucht.

    Wie sehr die Balinger ihren Christkindlesmarkt vermisst haben, zeigte sich am ersten Adventswochenende. Dicht an dicht drängten sie sich zusammen mit vielen weiteren Gästen zwischen Sparkasse und Zollernschloss.

    Leichte Plusgrade und trockene Witterung schufen ideale Voraussetzung für einen Abstecher in das bunt beleuchtete Ambiente vor dem Bad Imnauer Fürstensaal und dem Hotel Fürstenhof. Dort fand die Bad Immnauer Dorfweihnacht statt.

    Am Wochenende war wohl der ganze Ort auf den Beinen, denn auf dem Harthauser Kirchplatz fand nach zweijähriger Pause wieder Adventsmarkt statt. Neben den Harthauser Vereinen waren auch der Kindergarten und die Grundschule eingebunden.

    Kreis Calw

    Viele hundert Menschen sind am Freitag in die Stadt gekommen, um einem Knopfdruck beizuwohnen. Der große Weihnachtsbaum auf dem Nagolder Vorstadtplatz ist jetzt hell erleuchtet. Und in der City war mächtig was los.

    Das erste Adventswochenende ist der Termin für den Weihnachtsmarkt in Altensteig. 2020 und 2021 ist er ausgefallen – umso mehr haben ihn jetzt tausende von Besuchern genossen.

    Die zweijährige Corona-Zwangspause scheint dem Calmbacher Weihnachtsmarkt nicht geschadet zu haben. Im Gegenteil: Nach einhelliger Meinung der Besucher hat er an weihnachtlichem Flair gewonnen.

    "O du fröhliche" bei Sonnenschein und blauem Himmel: Ein voller Erfolg war der zweitägige Dobler Adventsmarkt.

    Mit neuem Konzept und neuer Location wagte sich der "Bürger- und Gewerbering Für Wildberg" an die Öffentlichkeit: Der Weihnachtsmarkt fand erstmals nicht mehr an Arrestturm sondern in der Klosteranlage statt.

    Der diesjährige Calwer Weinhachtsmarkt war ein voller Erfolg. Alle Beteiligten freuten sich über einen regelrechten Besucheransturm. Ganz ohne Corona-Beschränkungen genossen etwa 20 000 Besucher den Start in die Adventszeit.

    Der Weihnachtsmarkt der Nagolder Schulen in der Adventszeit hat schon seit den 80er-Jahren Tradition. Allerdings mit wechselnden Standorten in der Innenstadt, Jetzt wurde auf dem Platz zwischen OHG und Stadthalle eine gelungene Premiere gefeiert.

    Kreis Rottweil

    Der Dornhaner Weihnachtsmarkt bleibt ein Anziehungspunkt für die ganze Region. Mehrere tausend Besucher kamen am Samstag in die Stadtmitte.

    Im Herzen der Gemeinde feierten auch die Neufraer ihren fünften Adventszauber.

    Der Landkreis Rottweil präsentiert sich im Glatter Wasserschloss: Landrat Wolf-Rüdiger Michel hat am Samstag im Fürstensaal anlässlich 50 Jahre Kreisreform die Ausstellung "21 mal 3" eröffnet.

    Zum Adventsmarkt hatte die Gemeinde Zimmern am Samstag auf den Dorfplatz eingeladen. Die Resonanz war überwältigend, wie Organisatorin Anja Schaber betonte.

    Doris Reichenauer und Petra Binder alias "Dui do on de Sell" – für Nicht-Schwaben: "Die Eine und die Andere" – sind derzeit auf ihrer 20-jährigen Jubiläumstour und machten Station in der Stadthalle, wo sie von 350 Besuchern empfangen wurden.

    Scharen von Besuchern hat der Dunninger Weihnachtsmarkt am Samstag in den Abendstunden angelockt. Darunter befanden sich zahlreiche auswärtige Gäste.

    Während am ersten Adventswochenende draußen die Temperaturen fallen, kocht drinnen die voll besetzte Festhalle in Tennenbronn vor Gelächter über. Die Komödie "Die Gedächtnislücke" von Bernd Gomblod (Vorlage) und Jürgen Wälde (Regie) bot über drei Akte reichlich Wortwitz, Situationskomik und Schenkelklopfer für lückenlose Lacher und zog damit zahlreiche Besucher an.

    Die Premiere ist geglückt: Zum ersten Mal fand das Lauterbacher Weihnachtsdorf auf dem neu gestalteten Rathausplatz statt.

    Zu einem Riesenerfolg wurde der erst zweite Weihnachtsmarkt in Renfrizhausen. Bereits zur Eröffnung am Samstagnachmittag durch Ortsvorsteher Reiner Kimmich war der Markt, nicht zuletzt des Kindergartenauftritts, bestens besucht.

    Pünktlich nach dem Siebenuhr-Glockenschlag erfüllte in der Bergfelder Remigiuskirche klangvolle Bläsermusik den Kirchenraum. Eingeladen hatten die evangelische Kirchengemeinde und der Posaunenchor Bergfelden-Wittershausen.

    Auf dem Tennenbronner Weihnachtsmarkt beschenkte der Nikolaus am Wochenende viele Kinder.

    Die erste Adventskerze am Oberndorfer Rathausbrunnen erstrahlte am Sonntag. Hunderte Bürger ließen sich das Spektakel nicht entgehen. Auch die Rückkehr des Altoberndorfer Weihnachtsmarkts wollten sich viele Menschen nicht entgehen lassen.

    Kreis Freudenstadt

    Zwei Jahre lang war der Horber Advent ausgefallen. Freudenstadt hat seinen schon im September abgesagt. Horb zeigt schon zur Eröffnung: So geht Weihnachtsmarkt. Und das Publikum goutiert. Hier gibt es Bilder vom Wochenende.

    Der diesjährige Göttelfingen Weihnachtsmarkt war im wahrsten Sinne des Wortes ein voller Erfolg.

    Steffen Zeile vom HGV eröffnete den 19. Weihnachtsmarkt in Alpirsbach vor historischer Kulisse. Die vom Verein zur Verfügung gestellten 30 Stände seien nach 14 Tagen allesamt vergeben gewesen, sagte er. 

    Andreas Altmann hat im Kurhaus Freudenstadt aus seiner Autobiografie vorgelesen. "Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend" – so der Titel.

    Ortenaukreis

    Dröhnende Motoren, rasante Fahrten und ein Weltmeister: Bei der Saisonabschlussfeier des Kippenheimer Rallye-Fahrers Oliver Bliss sind Hunderte Motorsport-Fans auf ihre Kosten gekommen. Die Höhepunkte waren "Taxi-Fahrten" über Feldwege.

    Höchstens im gemächlichen Schritttempo ging es am vergangenen Freitagabend zu Fuß durch Ettenheims Altstadtstraßen voran. Tausende Besucher des Weihnachtsmarkts arbeiteten sich sieben Stunden lang unaufhörlich durch deren ausgedehnte Budengassen.

    Der Haslacher Weihnachtsmarkt hat nach zwei Jahren Corona-Pause nahtlos an den großen Erfolg angeknüpft. Am Ende stand ein Erlös von 46 000 Euro, der zu 70 Prozent an die Sozialstation und zu 30 Prozent an den Caritas-Verband geht.