Die Damen-Turner-Riege aus der Mitte der 1920er Jahre des TV Nagold – einem der Vorgängervereine des heutigen VfL Nagold. Foto: Archiv VfL Nagold

Die Wurzeln des VfL Nagold reichen 175 Jahre zurück. Im damals gegründeten Vorgängerverein gab es Anfangs nur Platz für Männer. Mehr als 50 Jahre war das Turnen in Nagold auch eine reine Männerdomäne. Dieser Zeitsprung erzählt von der Öffnung des Vereins für den Frauensport.

Nagold - Rund 100 Jahre alt ist diese Fotografie der Frauenriege des Turnvereins Nagold. Etwa Mitte der 1920er Jahre ist das Bild in den Räumen der Seminarturnhalle entstanden. Einziger Mann auf dem Foto ist der damalige Turnwart Karl Frank. Dass Frauen überhaupt in einem Nagolder Verein Sport treiben können, war da erst seit rund 20 Jahren möglich

Turnlehrer für die Damenwelt

Im Turnverein Nagold kommt es nach intensiven Beratungen im Vorstand im Jahr 1903 zur Gründung der Damen-Turnerriege. Bereits 1902 fasst man den Beschluss, sich nach Turnlehrern für die Damenwelt umzusehen, im Oktober 1903 fällt dann der offizielle Gründungsbeschluss, und später wird in einem Protokolleintrag des Vereins berichtet, dass sich seit dem 5. November 1903 jede Woche einmal durchschnittlich zwölf Damen zur Turnstunde treffen.

Damit ist der TV Nagold nicht unbedingt seiner Zeit voraus. Aber eben auch nicht völlig hinterher. Vorreiter beim Frauensport sind wieder einmal die Schulen: In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bereits wird in Mädchenschulen der Turnunterricht eingeführt. Vor allem gesundheitliche Aspekte sprechen dafür.

Hausfrau und Mutter

In das deutsche Turnerbild mag das freilich anfangs nicht so recht passen – hat die körperliche Ertüchtigung doch das Ziel, die Wehrhaftigkeit der Männer zu stählen. Das damalige Rollenbild sieht die Frau als Hausfrau und Mutter. Arg viel mehr aber auch nicht. In den 1880er Jahren bilden sich dennoch die ersten Damenriegen in den Turnvereinen, und ab 1895 gibt es auch Vorführungen und Schauturnen von Frauen in der Öffentlichkeit. Ein Trend, dem man sich schließlich auch in Nagold nicht weiter verschließen kann und will.

An Olympischen Spielen nahmen Frauen erstmals 1900 in Paris teil - in den Sportarten Golf und Tennis. Wenig später kamen Eiskunstlauf, Bogenschießen und Schwimmen dazu. Turnen und Leichtathletik folgten aber erst knapp 30 Jahre später. Zudem konnten Sportlerinnen 1900 an gemischten Wettbewerben teilnehmen.

Info: Serie Zeitsprünge

Der VfL Nagold feiert in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen. In der Serie "Zeitsprünge" hebt der Schwarzwälder Bote gemeinsam mit Nagolds größtem Verein Archivschätze und blickt zurück auf entscheidende Aspekte der Nagolder Sportgeschichte.