Die „Muskeltiere“ - sie nennen sich neuerdings auch „Muskelkater“ - werden von Marlies Priesner und Bianca Krauth trainiert. Foto: Köncke

Die Turnabteilung des TSV Altensteig hat ihr 175-jähriges Bestehen mit einem Festakt in der Spielberger Bömbachhalle eröffnet. Eine Ausstellung im Rathaus und die große Turn- und Sportgala sind weitere Highlights.

Außerdem richtet die Abteilung das Gaukinderturnfest aus. Zu einer Vorbesprechung hat sich die Führungsriege getroffen, Termine festgelegt, Inhalte und Abläufe durchgespielt.

Mit einer Vernissage wird am Samstag, 22. Juni, um 19 Uhr die Jubiläums-Sonderausstellung im Erdgeschoss und den beiden oberen Stockwerken des Altensteiger Rathauses gestartet. Viele historische Aufnahmen wurden gesammelt und dazu passende Texte geschrieben, damit Betrachter einen umfassenden Eindruck von der wechselvollen Geschichte des 1848 gegründeten Traditionsvereins erhalten.

Wer noch mehr Informationen erhalten möchte, kann sich in die aus aktuellen Anlass herausgegebene, 80-seitige Festschrift vertiefen oder einige im Rahmen der Ausstellung gezeigten Filme anschauen.

Große Vereinsfahne

Präsentiert wird im Rathausfoyer die große Vereinsfahne und als Sportgerät ein Pauschenpferd aufgebaut. Ob die Ausstellung musikalisch umrahmt wird, steht nach Auskunft der Abteilungsleiterin Conny Kirn noch nicht fest.

Als Reverenz an den Jubilar darf Altensteig in diesem Jahr das Gaukinderturnfest austragen. Erwartet werden am Sonntag, 2. Juli, rund 350 Jungen und Mädchen aus dem gesamten Turngau Nordschwarzwald, der sich von Calw und Straubenhardt bis nach Haiterbach erstreckt. Die Erstplatzierten an unterschiedlichen Geräten erhalten nach Abschluss der Wettkämpfe, die von 9.20 Uhr bis gegen 15.30 Uhr dauern, eine Urkunde, beziehungsweise einen Pokal. Für das Großereignis werden, laut Kirn , viele Helfer benötigt.

Turn- und Sportgala

Ein weiterer Programmpunkt im Jubiläumsjahr ist die große Turn- und Sportgala am 4. November in der Eichwaldhalle. Weil sie in den vergangenen Jahren jedesmal aus den Nähten platzte, findet die Gala aus Breiten- und Spitzensport am gleichen Tag zweimal - um 15.30 und um 18.30 Uhr - statt. Um zu verhindern, dass bei der ersten Vorstellung Sitzplätze leer bleiben und bei der zweiten ein Run einsetzt, muss man sich diesmal vorher anmelden.

Außerdem werde man nach Auskunft des Veranstalters wohl nicht darum herumkommen, Eintritt zu verlangen, weil Spitzenkräfte verpflichtet worden seien, die an Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften teilgenommen und große Erfolge am Balken und dem Hochreck erzielt haben. Außerdem können sich die Zuschauer auf Sportakrobaten und eine Showgruppe aus Gernsbach freuen.

322 Mitglieder und 17 Turngruppen

Natürlich präsentieren sich auch diesmal junge und junggebliebene Turngruppen aus den eigenen Reihen dem Publikum, wie die „Mutigen Miniflitzer“ und „Kleinen Musketiere“ auf der einen und die UHUS ( alle unter 100) auf der anderen Seite.

Die TSV-Turnabteilung hat aktuell 322 Mitglieder und 17 Turngruppen, betreut von 33 Trainern und Helfern. Absolviert wurden, laut Statistik, im letzten Jahr 3807 Übungsstunden. Man hat an 18 Wettkämpfen teilgenommen, verfügt über 13 aktive Kampfrichterinnen und Kampfrichter. Das Maskottchen ist der Koala-Wunderbär Die Abteilungsvorsitzende: „Er ist nicht nur ein Kletter-, sondern Überlebenskünstler, lässt mit seiner Gelassenheit den Alltagsstress hinter sich, motiviert mit seinem süßen Blick alle Altersschichten. Er ist unser Wunderbär“.