Symbolbild Foto: dpa (Symbolbild)

In Großaspach hat ein führerloser Lastwagen eine Waschanlage in Trümmer gelegt.

Großaspach - Eine führerlose Sattelzugmaschine ist am Dienstagmorgen in Großaspach (Rems-Murr-Kreis) in eine Waschanlage für Lastwagen gerollt und hat diese dabei weitgehend zerstört. Der 61 Jahre alte Fahrer des Lastwagens rettete sich durch einen Sprung von der Sattelzugmaschine und verletzte sich dabei leicht. An der Waschanlage entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100.000 Euro. Der Schaden am Lastwagen beläuft sich auf 35.000 Euro.

Lastwagen durchbricht Eingangstor

Wie die Polizei mitteilte, wollte der 61-jährige Lastwagenfahrer in der Waschanlage in der Benzstraße einen Sattelzuganhänger an die Zugmaschine anhängen. Dabei vergaß er die Feststellbremse anzuziehen. Die Zugmaschine geriet auf dem leichten Gefälle ins Rollen, legte führerlos eine Strecke von 50 Metern zurück und rollte schließlich in eine geschlossene Waschanlage. Dabei durchbrach der Brummi das Eingangstor, beschädigte die Waschanlageneinrichtung, durchbrach das hintere Tor und krachte letztendlich noch gegen eine Betonmauer.