Das Organisationskomitee 1250 Jahre Neudingen gestaltet den Ablauf des Jubiläums. Am Verantaltungsort im Park treffen sich Jochen Preis (von links), Hermann Widmann, Klaus Münzer, Mathias Huber, Adolf Eggert, Werner Gieray und Karl-Heinz Barth. Foto: Bombardi

Im kommenden Jahr feiert Neudingen, die einstige und einzige Kaiserpfalz auf der Baar, das 1250. Jahr ihres Bestehens.

Donaueschingen-Neudingen - Drei Tage wird das Jubiläumsfest dauern, das die Verantwortlichen auf die Zeit zwischen dem 24. und 26. Juni 2022 fixierten.

Doch der Termin ist längst nicht die einzige Entscheidung, auf den sich ein Organisationskomitee in den vergangenen Monaten einigte. Bereits während den ersten Überlegungen im Jahr 2019 war allen klar, dass der Ortschaftsrat nicht in der Lage sein wird, ein derartiges Event alleine zu stemmen.

Wegen der Corona-Pandemie wurde der Ideenaustausch ins Digitale verlagert

Die Ortsverwaltung holte die Vereinsvorstände mit ins Boot, was angesichts der historischen Tragweite des Ereignisses nicht allzu schwer war. Dann kam die Corona-Pandemie und anstatt aktiv in die Planungen einzusteigen, folgte der Ideenaustausch in diversen Online-Konferenzen.

Doch auch mit dieser Möglichkeit arbeitete das Organisationskomitee produktiv weiter und einigte sich auf ein Jubiläumsfest, das aufgrund der momentanen Situation eine Nummer kleiner ausfällt, als die Feierlichkeiten zum 1200-Jahr-Jubiläum im Jahr 1972 oder anderer Neudinger Jubiläumsfeste.

Es bleibt oberstes Ziel der Verantwortlichen, ein Fest auf die Beine zu stellen, das den Besuchern positiv in Erinnerung bleibt und auch in ein paar Jahren nicht komplett in Vergessenheit gerät.

Mehrere Teams arbeiten Hand in Hand

Der Veranstaltungsort war mit der fürstlich-fürstenbergischen Parkanlage rasch gefunden und fällt auch aufgrund der markanten Kuppel der mitten im Park liegenden Gruftkirche auf.

"Wir sind dem Fürstenhaus dankbar, dass es möglich war, das Jubiläum im Park zu veranstalten und so ein prägendes Stück Neudinger Historie mit der Gegenwart zu vereinen", zeigt sich Ortsvorsteher Klaus Münzer erfreut über die Großzügigkeit, den Park für ein derartiges Event bereit zu stellen.

"Wir arbeiten Hand in Hand, denn nur so ist die Durchführung eines derartigen Jubiläums möglich". Münzer verweist auf die Bildung von Teams, die für die Gestaltung ihrer Aufgabenbereiche selbst verantwortlich sind und sich zur gegenseitigen Abstimmung regelmäßig treffen. Die Idee mit dem Veranstaltungsort hatte Neudingens Stadtrat Hermann Widmann, der auch die Genehmigung des Fürstenhauses einholte. Es gibt zudem ein vom stellvertretenden Ortsvorsteher Jens Hirt geleitetes Filmteam, das von Mathias Huber angeführte "Team Festablauf" oder auch ein "Team Sponsoring". Der Ortschaftsrat zeichnet sich für die Gestaltung des Festaktes zuständig.

Das Drehbuch porträtiert die Gemeinde und zeigt auch deren Flora und Fauna

"Wir sind davon abgekommen, die bestehende Chronik mit den Ereignissen der vergangenen 50 Jahre zum jetzigen Zeitpunkt fortzuschreiben und haben uns dafür entschieden, einen Film mit der Agentur Jens Hagen über Neudingen zu drehen".

Genaue Vorstellungen zum Ablauf der Feierlichkeiten

Hirt skizziert das Filmdrehbuch als eine Art Portrait der Gemeinde, das die Vereinszusammenarbeit, Flora und Fauna der Umgebung, historische und andere Sehenswürdigkeiten oder besondere Anlässe zu allen Jahreszeiten beinhaltet. Konkrete Vorstellungen des Festabflaufs sind bereits vorhanden. "Das Fest beginnt am Freitagabend mit einem Feierabend-Hock, am Samstag findet der offizielle Akt eventuell auch in der Mehrzweckhalle statt. Danach ist ein größeres musikalisches Event geplant", skizziert Mathias Huber einen Festablauf der am Sonntag mit einem Festgottesdienst und einem Sonntag für die gesamte Familie endet und somit Personen jeglichen Alters berücksichtigt.

Ein bedeutender Part in der Vorbereitung fällt auch Hermann Widmann zu, der sich an vorderster Front auf die Suche nach Sponsoren begibt. Denn ohne finanziellen Background ist es nicht möglich alles wie geplant durchzuführen.

Neudingen feiert zwischen dem 24. und 26. Juni 2022 sein Jubiläum zum 1250-jährigen Bestehen. Ortsvorsteher Klaus Münzer dankt im Vorfeld allen Mitbürgern, die an einem dieser Tage die Möglichkeit sehen, sich aktiv wie etwa als Servicekraft zu engagieren. Die Ortsverwaltung erteilt gerne weitere Infos unter 0771/61704 oder jeden Montag 17.30 bis 19.30 Uhr in der Ortsverwaltung.