Handgefertigte Glasstein-Anhänger sollen als Eintrittskarten dienen. Ortsvorsteherin Angela Giesin gefällt das. Foto: Anita Reichart

Jetzt kommen die Planungen für das 1250-Jahr-Jubiläum im Jahr 2025, ins Rollen. Nach über einer Stunde Hin und Her, wurden Nägel mit Köpfen gemacht: Die zwölf anwesenden Vertreter von 17 ortsansässigen Vereinen stimmten dafür, dass die Wolterdinger Historie einen Platz bei den Feierlichkeiten einnehmen soll.

Donaueschingen-Wolterdingen - Das soll nach dem Motto "Geschichte mit Geschichten erzählt" passieren. Die gesamte Geschichte von der Eisenzeit über die Beurkundung von 775 bis in die Neuzeit könnte in zweieinhalb Stunden Freilicht-Bilderbogen, in gespielten und bebilderten Szenen, im Hochwasser-Rückhaltebecken-Damm-Gebiet ablaufen. Dafür zeigt sich nun Hubert Mauz verantwortlich. Er mache dies gerne für Wolterdingen, sagte er.